Leerer Hörsaal Alpen Adria Universität Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Verlorener Laptop wieder aufgetaucht

Der Alptraum eines jeden Studierenden ist der Steirerin Sandra Mikic passiert. Die Studentin der Universität Klagenfurt vergaß ihren Laptop auf dem Dach ihres Autos und fuhr los. Mittlerweile wurde der Laptop gefunden. Er wurde in der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt abgegeben.

Sandra Mikic hätte am Freitag eigentlich an ihrer Masterarbeit im Fach Sozial- und Integrationspädagogik weiterschreiben wollen. Ihr Thema: welchen Einfluss deutsche Rap-Musik auf den Suchtmittelkonsum von Jugendlichen hat. Soviel zur Theorie. In der Praxis sah ihr Vormittag aber anders aus. Sie wartete auf den Anruf vom Fundamt, vom Reptilienzoo, von Minimundus, von der Uni und von der Polizei, ob irgendjemand ihren Laptop gefunden hat, oder zumindest so ehrlich ist, ihren Laptop und die türkise Laptoptasche wieder zurückzubringen.

Auto von Sandra Mikic
ORF

Laptop auf Autodach abgestellt

Den Computer legte sie am Freitag um 17.00 Uhr beim Einsteigen in ihr Auto am Minimundus-Parkplatz aufs Autodach und fuhr los: „Nach der Uni bin ich mit dem Laptop in der Hand zum Auto gegangen und hab nebenbei telefoniert. Beim Auto hab ich den Laptop auf das Dach gelegt, bin eingestiegen und weggefahren. Multitaskingfähig bin ich definitiv nicht. Ich nehme an, dass der Laptop runtergefallen ist, weil ich eine Runde um den Parkplatz gemacht habe. Als ich zuhause ankam, merkte ich, dass kein Laptop da ist und mir fiel ein, dass sich ihn ja auf das Dach gelegt habe. Ich bin sofort zurück zu Minimundus gefahren, konnte den Laptop aber nicht finden“, so Mikic. Sie hofft noch immer auf das Unmögliche, dass der Laptop mit hunderten Stunden bisher geleisteter Recherchearbeit wieder zurückgegeben wird.

Laptop mit Masterarbeit verloren

Der Alptraum eines jeden Studierenden ist der Steirerin Sandra Mikic passiert. Die Studentin der Universität Klagenfurt vergaß ihren Laptop auf dem Dach ihres Autos und fuhr los. Auf dem Computer befinden sich u.a. das Exposé ihrer Masterarbeit. Bisher konnte der Laptop nicht gefunden werden.

Keine Sicherungskopien

Alle Seminararbeiten der vergangenen beiden Jahre, vor allem aber das Exposé ihrer Masterarbeit, das eigentlich in der kommenden Woche ihrem Professor vorgelegt werde sollte, sind auf ihrem Laptop, nicht nur das: „Da waren persönlich Bilder drauf, aber auch Interviews, die ich schon für die Uni transkribiert habe. Da zeichnet sich also vor allem Verzweiflung ab, aber auch Traurigkeit“, so Mikic.

Icloud
ORF

Laptop wurde am Samstag gefunden

Dass sie die Daten gesichert hat, glaubte die Studentin vorerst nicht. Im Gespräch, während des ORF-Drehs, stellte sich dann aber doch heraus, dass sich die verloren geglaubten Dokumente und auch die Masterarbeit in der Cloud, also auf einem virtuellen Datenspeicher im Internet, befinden.

Am Samstag wurde der Laptop gefunden. Er wurde in der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt abgegeben. Die Studentin ist überglücklich und wird den Laptop am Montag abholen. Derzeit befinde sie sich zuhause in der Steiermark: „Ich hab erfahren, dass es eine Finderin, also eine Frau war. Ich bin erleichtert, dass der Laptop wieder da ist. Ich hab zwar auf der iCloud einige Dokumente finden können aber jetzt muss ich schauen, in welchem Zustand der Laptop ist, der ist ja vom Dach runter gefallen, jetzt muss ich schauen, ob die Festplatte noch intakt ist.“

Der Fall erinnert ein wenig an einen Studenten, der im Vorjahr seinen Laptop samt Doktorarbeit in einem Bus vergessen hatte – mehr dazu in Tasche vergessen, Doktorarbeit weg.