Die Auszeichnung für die Sportler des Jahres
ORF
ORF
Sport

Kärntner „Special Olympics-Sportler des Jahres“

Der Wolfsberger Golfer Alexander Flechl wurde bei der Sporthilfe-Gala in Wien von den heimischen Sportjournalistinnen und Sportjournalisten als „Special Olympics-Sportler des Jahres“ ausgezeichnet.

Der Wolfsberger wurde 1982 geboren. Kurz nach seinem ersten Geburtstag erlitt er bei einem Autounfall schwere Kopfverletzungen. Der heute 38-Jährige ist schon seit vielen Jahren ein erfolgreicher Sportler von Special Olympics Österreich. Seine große Leidenschaft gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten dem Golfsport, in dieser Disziplin zählt er zu den stärksten Golfspielern mit intellektueller Beeinträchtigung.

Philipp Bodzenta, Alexander Flechl, Sarah-Maria Baumegger und Mirna Jukic.
GEPA pictures/ Walter Luger
Alexander Flechl (zweiter von links) mit der begehrten „Niki“-Trophäe

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Golfclub Graz-Thalersee holte er sich heuer im Juni den Titel im 9-Loch-Einzelbewerb. Der bisherige Höhepunkt war die Goldmedaille bei den Special Olympics World Summer Games 2015 in Los Angeles, wo er gemeinsam mit seinem Vater Albert den Sieg im Unified-Bewerb feiern durfte.

Bei den Damen wurde die erst 14-jährige Steirerin Sarah-Maria Baumegger als „Special Olympics-Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet. Die Schwimmerin ist die jüngste Sportlerin, die diese Kategorie jemals gewinnen konnte.