Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Spritztour mit gestohlenem Moped

Zwei Brüder, 15 und 17 Jahre alt, haben in Spittal an der Drau erheblichen Sachschaden angerichtet, als sie in einer Tiefgarage ein Moped kurzschlossen, um damit eine Runde in der Stadt herumzufahren. Die Brüder werden angezeigt.

Bereits am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr versuchten die Brüder ein Moped, das in einer öffentlichen Tiefgarage in Spittal abgestellt war, in Betrieb zu nehmen. Das gelang ihnen zunächst nicht, weshalb sie die Sitzabdeckung bei einem Motorrad aufbrachen, das ebenfalls in der Tiefgarage abgestellt war. Daraus stahlen sie ein Werkzeugkit.

Spritztour durch die Stadt

Die beiden Brüder hatten aber noch lange nicht genug und brachen deshalb noch einen Motorradkoffer auf und entwendeten daraus ein paar Handschuhe. Ebenso brachen sie die Türe zu einem Abstellraum mit einer mitgebrachten Eisenstange auf. Im Abstellraum befanden sich jedoch nur leere Spinde, weshalb die Jugendlichen wieder zum Moped zurückkehrten. Diesmal gelang es den beiden, das Moped kurzzuschließen. Sie verließen damit die Tiefgarage und fuhren eine Weile im Stadtgebiet von Spittal herum. Gegen 1.00 Uhr Donnerstagmorgen stellten sie es schließlich im Bereich des Bahnhofes ab.

Videoüberwachung überführte Jugendliche

Die Videoüberwachung wurde den beiden Brüdern schließlich zum Verhängnis. Darauf wurden sie von der Polizei identifiziert. Der 15-jährige konnte bereits einvernommen werden. Er ist voll geständig und gab an, die Taten mit seinem Bruder begangen zu haben. Die Einvernahme 17-Jährigen erfolgt noch. Das gestohlene Moped konnte aufgefunden und der rechtmäßigen Besitzerin zurückgegeben werden. Die gestohlenen Handschuhe wurden den Beamten übergeben. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die beiden angezeigt.