Polizeiemblem auf Uniform
ORF
ORF
Chronik

Italiener mit 170 km/h unterwegs

Donnerstagvormittag war ein Italiener mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Südautobahn (A2) bei Preitenegg im Bezirk Wolfsberg unterwegs. Eine Polizeistreife blitzte ihn in einer 80km/h-Zone mit 170 km/h. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Anschließend musste er mit dem Zug weiterfahren.

Kurz nach viertel elf am Donnerstagvormittag lenkte der 56-jährige Italiener einen Mietwagen auf der Südautobahn von Pack kommend in Richtung Italien. In einer baustellenbedingten 80km/h-Zone bei Preitenegg wurde der Mann dann von einer Streife der Autobahnpolizei Wolfsberg geblitzt.

90 km/h mehr als erlaubt

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie bemerkten, dass der Mietwagen des Italieners mit 170 km/h unterwegs war und das unmittelbar vor einer Fahrbahnverengung. Die Polizisten hielten den Mann an und nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab.

Italiener fuhr mit Bahn nach Hause

Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg hoben die Beamten auch eine Sicherheitsleistung von 600 Euro von dem Italiener ein. Eine Anzeige folgt nun. Da die Polizisten den Mietwagen einkassierten, musste der 56-Jährige seine Heimreise mit dem Zug fortsetzen. Das Mietauto muss jetzt von der Mietwagenfirma abgeholt werden.