Einsatzkräfte
FF Vassach
FF Vassach
Chronik

Nach Streit über Uferböschung gestürzt

Beim Vassacher See in Villach ist am Mittwochabend eine 22 Jahre alte Frau verletzt worden. Nach einem Streit mit ihrem Freund lief sie davon und kam im Dunkeln vom Weg ab. Die Frau stürzte etwa 25 Meter über eine steil abfallende Uferböschung.

Gegen 18.50 Uhr kam es zwischen der 22 Jahre alten Frau und ihrem Lebensgefährten auf einem Parkplatz beim Vassacher See in Villach zu einem Streit. Schließlich lief die Frau davon und kam im Dunkeln vom Weg ab. Der Lebensgefährte gab an, er habe noch versucht, seine Freundin am Pullover zu erfassen, habe sie jedoch nicht mehr festhalten können.

Verletzte wird vor Ort versorgt
HFW Villach
Die Retter leisteten am Unfallort die Erstversorgung

Verletzte blieb knapp oberhalb des Ufers liegen

Die 22-Jährige stürzte etwa 25 Meter über steiles Waldgelände und blieb nur wenige Meter oberhalb des Wassers mit Verletzungen unbestimmten Grades liegen. Der Lebensgefährte alarmierte die Rettung.

Die Einsatzkräfte mussten den Bereich zunächst großflächig ausleuchten und mit Motorsägen eine Schneisse durch die steile Böschung schneiden. Die Verletzte wurde zuerst mit einem Seil gesichert und dann erstversorgt.

Retter bergen Verletzte
HFW Villach
Die Frau wurde mit einer Schleifkorbtrage geborgen

Mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH gebracht

Die Verletzte wurde von den Einsatzkräften mit einer Schleifkorbtrage über die steile Böschung geborgen und anschließend von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Über 40 Einsatzkräfte der Polizei und Rettung, der Hauptfeuerwache Villach und der Freiwilligen Feuerwehr Vassach standen im Einsatz.