Chronik

Nazisymbole auf Kirche: Täter ausgeforscht

Die Polizei in Griffen hat einen 15 Jahre alten Burschen ausgeforscht, der die Kirche im Ort mit nationalsozialistischen Symbolen beschmiert haben soll. Der Bursche leugnet die Tat. Der Schaden beträgt mindestens 1.000 Euro.

Der 15-Jährige hielt sich am vergangenen Samstag mitten im Ort bei der Kirche in Griffen auf. Vermutlich beschmierte er die Wände der Kirche bereits am Nachmittag. Dabei wurde er beobachtet und angezeigt. Wie lange er am Tatort war und ob es Mittäter gibt, ist noch unklar. Der Jugendlichen soll von der Polizei noch einvernommen werden, bisher war er nicht geständig. Weitere Erhebungen sind nötig.

Hakenkreuze auf Mauer geschmiert

Der 15-Jährige war bisher nicht auffällig. Die Kirchenwänden beschmierte er mit grüner Farbe und mit Nazi-Symbolen, wie Hackenkreuzen und anderen Zeichen. Die Spraydose, mit der die Symbole auf die Kirchenmauern geschmiert wurden, konnte die Polizei bereits sicherstellen. Der 15-jährige muss mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung aber auch nach dem Verbotsgesetz wegen Wiederbetätigung rechnen.