Grippeimpfung
ORF
ORF
Chronik

Ärzte raten zur Grippeimpfung

Nachdem das Land gerade die Grippeimpfaktion gestartet hat und die Zahl der grippalen Infekte steigt, empfehlen Ärzte zur Grippeschutzimpfung mit Ende Oktober. Die Impfung vertrage sich auch mit der CoV-Impfung.

Für Herbst und Winter werden von Medizinern wieder mehr grippale Infekten und Grippefälle erwartet. Schon jetzt erreichen die Infektionszahlen wieder das Niveau vor der CoV-Pandemie – mehr dazu in Grippe und Infekte auf Vorkrisenniveau (kaernten.ORF.at; 7.10.2021). Am Dienstag startete das Land mit der Grippe-Impfaktion, bei der alle Menschen, die von den Rezeptgebühren befreit sind, auch den Impfstoff gratis erhalten – mehr dazu in Land startet Grippeimpfaktion (kaernten.ORF.at; 7.10.2021). Für alle Patienten, die einer Risikogruppe angehören oder über 60 Jahre alt sind, entfällt die Impfgebühr beim Arzt.

Grippeimpfung frühestens Ende Oktober

Die langsam steigenden Krankheitszahlen bestätigen, dass grippeartige Erkrankungen heuer wieder stärker auftreten werden. Im Vorjahr wurden Infekte durch Lockdowns, soziale Distanz und das strikte Tragen der Maske stark zurück gedrängt.

Heuer wird eine Grippeschutzimpfung empfohlen, sagte Maria Korak-Leiter, die Kurien-Obfrau der niedergelassenen Ärzte in Kärnten: „Die Grippeimpfung sollte frühestens ab Ende Oktober, am besten aber im November verabreicht werden, damit sich eine gute Immunität aufbauen kann.“

Impfstoff für Babys als Nasenspray

Erfahrungsgemäß komme die Grippewelle frühestens Anfang Dezember und erreich im Jänner ihren Gipfel, sagte die Ärztin. „Die Impfung wird speziell Menschen über dem 60. Lebensjahr und Menschen mit chronischen Erkrankungen empfohlen. Empfohlen wird es auch Menschen, die mit vielen anderen Menschen Kontakte haben. Für Kinder gibt es einen Impfstoff der bereits ab dem 6. Lebensmonat zugelassen ist und der wie ein Nasenspray verabreicht wird.“

Der menschliche Körper benötigt etwa 14 Tage, bis er nach der Impfung eine gute Immunität aufgebaut hat. Die richtige Grippe sei nicht zu unterschätzen, so die Medizinerin: „Man hat ein sehr schweres Krankheitsgefühl, hohes Fieber, starke Halsschmerzen und es kann zu schweren Komplikationen kommen, bis zu Krankenhausaufenthalten.“

Grippeimpfung verträgt sich mit Covid-Impfung

Laut Korak Leiter sollte man sich gegen Grippe und das Coronavirus impfen lassen, denn diese Viren können auch gemeinsam auftreten: „Die Coronavirus-Infektion kann durch eine zusätzliche Grippe verstärkt werden und umgekehrt. Es ist auch ohne Probleme möglich, dass die Covid-Impfung und die Grippe-Impfung an einem Tag verabreicht werden.“