Rathaus Klagenfurt  Eingangstor
ORF
ORF
Politik

Neues Gemeindezentrum für Wölfnitz

Der Klagenfurter Stadtsenat hat am Dienstag grünes Licht für die Sanierung und Modernisierung der Eishalle gegeben. Auch ein Grundsatzbeschluss für den Neubau des Gemeindezentrums Wölfnitz wurde gefasst. Außerdem wurde beschlossen, dass Ex-FPÖ-Politiker Martin Strutz Projektkoordinator der Stadt wird.

Strutz war für die Freiheitlichen Mitglied der Kärntner Landesregierung unter Jörg Haider, er war Landtagsabgeordneter, Clubobmann und Landtagspräsident, sowie Abgeordneter zum Nationalrat. Strutz arbeitete bereits als Büroleiter für zwei Bürgermeister in Klagenfurt – mehr dazu in Klagenfurt: Vertrag mit Strutz läuft aus (kaernten.ORF.at; 15.9.2015). Nun wurde er vom Stadtsenat einstimmig zum Projektkoordinator bestimmt. Strutz ging aus einer Objektivierung als Bestgereihter hervor, hieß es von der Stadt.

Bestgereihter sei in einem weiteren Verfahren auch der ehemalige Pressesprecher der Klagenfurter Messe, Christian Wallner, gewesen. Wallner wird neuer Markt‐ und Veranstaltungskoordinator der Stadt.

Grünes Licht für Eishalle

Der Stadtsenat gab einstimmig grünes Licht für die Sanierung und Modernisierung der Eishalle. Gönnerin Heidi Goess-Horten – nach ihr wird die KAC-Heimstätte auch künftig benannt – übernimmt die Hälfte der Gesamtkosten von insgesamt 8,7 Millionen Euro.

Vom Bund sind zumindest 3,26 Millionen Euro zugesagt. Diese Summe dürfte sich laut Stadt Klagenfurt aber noch um etwa 800.000 Euro erhöhen. Den Rest und eine etwaige Baukostenüberschreitung muss die Stadt Klagenfurt finanzieren – mehr dazu in Goess-Horten zahlt Eishallen-Sanierung mit.

Neues Gemeindezentrum soll alte Zentren ersetzen

Der Stadtsenat fasste einen Grundsatzbeschluss zur Neugestaltung eines zentralen Gemeindezentrums in Wölfnitz. Die bestehenden Zentren im Zentrumweg und in der alten Schule in der Halleggerstraße seien bereits veraltet, eine Nutzung sei nur mehr schwer möglich, hieß es in einer Aussendung der Stadt.

Vorgesehen sei, dass die beiden alten Gemeindezentren verkauft werden und der Erlös zur Finanzierung eines, zentralen, neuen Gemeindezentrums verwendet wird. Mit dem am Dienstag gefassten Grundsatzbeschluss kann mit der Planung begonnen werden.

Osterwitzgasse wird Fußgängerzone

Außerdem wurde vom Stadtsenat eine Erweiterung der Fußgängerzone in der Innenstadt beschlossen. Die gesamte Osterwitzgasse selbst sowie auch die Verbindung zwischen der Wiener Gasse bis zum Schutzweg im Osten des Heuplatzes werden künftig ebenfalls Fußgängerzone sein. Die Beschlussfassung dazu erfolgte heute einstimmig und muss nun noch vom Gemeinderat beschlossen werden.

Für Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (SPÖ) war der Stadtsenat am Dienstag die letzte Sitzung. Bürgermeister Christian Scheider (TK) bedankte sich bei Pfeiler „für die langjährige und gute Zusammenarbeit“. Pfeiler folgt Philipp Liesnig als Stadtrat nach – mehr dazu in Klagenfurt: Liesnig folgt Pfeiler nach (kaernten.ORF.at; 8.10.2021).