Chronik

Mit Hoflader 80 Meter abgestürzt

In Liesing (Gemeinde Lesachtal) ist am Sonntagnachmittag ein 70 Jahre alter Pensionist mit einem Transportgefährt etwa 80 Meter über eine steile Wiese gestürzt. Der Lenker wurde schwer verletzt.

Der 70-Jährige lenkte den Hoflader auf einem Bringungsweg von Liesing kommend in Richtung Assing. In einer Rechtskurve wendete er das Gefährt, wobei er über den linken Fahrbahnrand hinaus geriet. In der Folge stürzte er mit dem Fahrzeug über die Wiese und überschlug sich mehrmals. Der Hoflader kam in einer Baumgruppe seitlich liegend zum Stillstand.

Saziergänger retteten sich durch einen Sprung

Zwei Spaziergänger hielten sich in unmittelbarer Nähe der Absturzstelle auf und brachten sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit. Sie verständigten die Einsatzkräfte. Die Spaziergänger befreiten den Mann aus dem Unfallwrack und leisteten erste Hilfe.

Schließlich wurde der 70-Jährige vom Rettungshubschrauber mit dem Seil geborgen. Anschließend wurde der schwer Verletzte vom Hubschrauber ins Krankenhaus nach Lienz gebracht.