Polizeiemblem auf Uniform
ORF
ORF
Chronik

Diebin fotografiert und ausgeforscht

Im Freitag ist einer Mitarbeiterin in einem Kindergarten in Klagenfurt die Brieftasche samt 400 Euro Bargeld, einer Bankomatkarte und einem Führerschein gestohlen worden. Rasch wurden vom Konto der Frau mehrere tausend Euro behoben. Dabei wurde die Diebin aber von einer Überwachungskamera fotografiert, die 25 Jährige konnte ausgeforscht werden.

Am Freitagvormittag verschwand die Brieftasche einer 49 Jahre alten Mitarbeiterin des Kindergartens. Mit der gestohlenen Bankomatkarte wurden in einem Einkaufszentrum in Klagenfurt mehrere Bargeldbehebungen in der Höhe von mehreren Tausend Euro getätigt. Durch die dortige Sicherheitsüberwachung konnte aber eine verdächtige weibliche Person gesichtet werden, die sich zur Tatzeit am Tatort befand. Ebenso war erkennbar, dass die Person ein Bündel Geld in der Hand hielt.

Täterin zeigte sich rasch geständig

Am Samstag erkannte ein Polizeibeamter auf Außendienst die verdächtige weibliche Person am Neuen Platz in Klagenfurt. Er hielt die 25-Jährige an und führte eine Erstbefragung durch. Im Zuge dieser Einvernahme zeigte sich die Frau geständig.

Bei der Klagenfurterin konnte der gesamte gestohlene Betrag aufgefunden und sichergestellt werden.