Aufschrift auf Polizeiwagen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Nach Verfolgungsjagd festgenommen

In St. Thomas in der Gemeinde Wolfsberg hat die Polizei einen 25 Jahre alten Autofahrer in der Nacht auf Sonntag nach einer Verfolgungsjagd, teils über die Autobahn, anhalten und festnehmen können. Der Mann besitzt keinen Führerschein. Er widersetzte sich der Festnahme und verletzte eine Polizistin und einen Polizisten.

Der 25-Jährige aus dem Bezirk Wolfsberg ist amtsbekannt und war noch nie im Besitz eines Führerscheins. Gegen 23.30 Uhr fuhr er mit seinem Pkw auf der Packer Straße (B 70) in Wolfsberg. Im Begegnungsverkehr wurde er von den Beamten einer Polizeistreife erkannt. Die Polizisten nahmen sofort mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf.

Lenker fuhr auf Polizisten zu

Der Wolfsberger flüchtete und fuhr bei der Autobahnauffahrt Wolfsberg-Nord auf die Südautobahn (A 2) in Richtung Klagenfurt auf. Bei der Abfahrt Wolfsberg-Süd fuhr er wieder von der Autobahn ab. In St. Thomas konnte der Pkw schließlich von der Polizei angehalten werden.

Als die Beamten auf den Pkw zugingen, fuhr der Lenker „bewusst und provokant“ ein Stück in Richtung eines der einschreitenden Beamten, wie es in dem Polizeibericht hieß. Der Polizist konnte sich noch rechtzeitig durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Polizist von Auto erfasst

Der Pkw-Lenker sperrte sich bei laufendem Motor im Auto ein und ignorierte die wiederholte Aufforderungen der Beamten, die Fahrertüre zu öffnen. Durch das offene Beifahrerfenster gelang es der Polizei, die Beifahrertüre zu öffnen. Als sich ein Polizist in das Auto beugte und versuchte, den Motor abzustellen schlug der Lenker die Hand des Beamten weg und gab Gas. Er fuhr los, obwohl der Beamte sich noch mit dem Oberkörper im Fahrzeuginneren befand.

Der Polizist wurde von der B-Säule des Autos an der linken Körperseite erfasst und aus dem Pkw geschleudert. Dabei wurde er am linken Knie, an der Hüfte und am Oberkörper verletzt.

Polizistin zu Boden gerissen

Der Lenker beschleunigte trotz offener Beifahrertür weiter und flüchtete in nordwestliche Richtung. Schließlich stellte er den Pkw bei einem Schotterparkplatz ab. Eine zweite Polizeistreife konnte den Wolfsberger kurz darauf zu Fuß im Kreuzungsbereich der St. Michaeler Straße und eines Feldwegs festnehmen.

Beim Stiegenaufgang zur Polizeiinspektion Wolfsberg begann der 25-Jährige gegen die Beine einer Beamtin zu treten. Außerdem ließ er sich zu Boden fallen und riss die Beamtin gewaltsam zu Boden. Die Polizistin wurde dabei verletzt.

In Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert

Der 25-jährige Wolfsberger blieb unverletzt. Er wurde in den Arrest der Polizeiinspektion Wolfsberg gebracht.
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete wegen Tatbegehungs- und Fluchtgefahr die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt Klagenfurt an. Er wurde unter anderem wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.