Grippeimpfung
APA/dpa/Martin Schutt
APA/dpa/Martin Schutt
Chronik

Land startet Grippeimpfaktion

Die Grippeimpfaktion des Landes startet am Dienstag, dem 12. Oktober. Das Land hat 20.000 Dosen allein für die Gesundheitsämter reserviert. Zusätzliche Dosen gibt es für die Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen, für Kinder und Pädagogen. Für sie ist die Impfung gratis.

Im letzten Jahr machte die Grippe Pause: Die Hygienemaßnahmen wegen der Pandemie drängten die Infektion deutlich zurück. In diesem Jahr rechnen die Experten aber wieder mit einem deutlichen Anstieg – mehr dazu in Grippe und Infekte auf Vorkrisenniveau (kaernten.ORF.at; 7.10.2021). Daher bietet das Land ab kommenden Dienstag Grippeimpfungen an. Geimpft wird auf den Gesundheitsämtern in den Bezirkshauptmannschaften und den Magistraten.

Grippeimpfung kostet 22 Euro

Für alle anderen Impfwilligen kostet die Dosis 22 Euro. Wie viele Personen sich tatsächlich impfen lassen, ist laut Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) schwer abschätzbar. Sie appellierte vor allem an Personen mit Vorerkrankungen, Menschen ab 65 oder an Menschen, die viel mit anderen Menschen zu tun haben, sich durch eine Impfung schützen zu lassen.

Für die Impfungen in Altenwohn- und Pflegeheimen stellt der Bund weitere 7.600 Dosen zur Verfügung, dort wird ab dem 15. November geimpft. Auch für das Lehrpersonal steht seitens des Bundes ein kostenloses Kontingent zur Verfügung.

Zwei Wochen Abstand zwischen Covid- und Grippeimpfung

Beachtet werden sollte, das zwischen einer Coronavirus- und einer Grippeimpfung zumindest ein Abstand von zwei Wochen eingehalten wird, sagte die Gesundheitsreferentin. Ärzte sagen aber, eine gleichzeitige Impfung – eine pro Arm – sei durchaus möglich. Eine jährliche Grippeimpfung sei aus ihrer Sicht jedenfalls Vorteilhaft, zu häufig verändern die Grippeviren ihren Stamm. Nur durch eine Auffrischung sei man auch geschützt.

Eine Voranmeldung für die Grippe-Impfung auf den Gesundheitsämtern wird dringend empfohlen, Zur Impfung selbst muss dann der Impfpass, die E-Card sowie ein Mund-Nasen-Schutz mitgebracht werden.

Covid: 128 Neuinfektionen

In Kärnten hat es in den letzten 24 Stunden 128 Neuinfektionen gegeben, 66 Menschen müssen wegen einer CoV-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden, zwölf davon auf einer Intensivstation. Österreichweit beträgt die Zahl der Neuinfektionen 1.868, im Bundesland Oberösterreich gibt es die meisten Infektionen, in Vorarlberg die wenigsten.