Adventmarkt Velden
ORF
ORF
Wirtschaft

Adventmärkte sollen heuer stattfinden

In knapp sechs Wochen werden in Kärnten die ersten Christkindl- und Weihnachtsmärkte öffnen, wenn es die aktuelle CoV-Situation erlaubt. Viele Veranstalter haben mit den Planungen längst begonnen. Wie konkret die Umsetzung ausschauen wird, ist aber noch offen.

Erst nächste Woche wird es von der Bundesregierung eine neue Verordnung für Veranstaltungen geben. In diesem Jahr sollen die Christkindlmärkte aber wieder stattfinden. Das ist zumindest der Plan der Veranstalter. In Villach, wo auch ein großes Riesenrad für Diskussionen sorgt, das in der Adventzeit aufgestellt werden soll, laufen die Planungen schon längst, sagte Claudia Kohl vom Stadtmarketing.

Ab 12. November soll der Adventmarkt seine Pforten öffnen, wie und in welchem Ausmaß ist allerdings noch nicht klar: „Wir müssen flexibel und kurzfristig agieren. Wir haben mehrere Varianten und Präventionskonzepte in unserer schublade. Die’"3-G-Kontrolle’ kann einerseits von den Gastronomieanbietern bei den großen Ständen am Hauptplatz selbst durchgeführt werden. Andererseits haben wir aber auch die Variante ausgearbeitet mit einer Bänder-Vergabe.“

Eine Umzäunung des Geländes, wie es etwa in Klagenfurt angedacht ist, sei in Villach aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht so einfach möglich.

Umzäunung des Geländes in Klagenfurt

In der Landeshauptstadt ist die Eröffnung des Christkindlmarktes für den 20. November geplant. Auch hier wartet man noch die endgültigen Vorgaben der Bundesregierung ab, heißt es seitens der Stadt. Eine lückenlose „3-G-Kontrolle“ wäre jedenfalls möglich.

Auch Veldener Advent wird stattfinden

Stattfinden wird auch wieder der Veldener Advent, sagte Tourismusmanager Bernhard Pichler-Koban. Ein Sicherheitskonzept wurde bereits ausgearbeitet: „Es gibt auch österreichweit von den größeren Adventveranstaltern ein Schreiben, das beim Tourismusministerium liegt und ans Gesundheitsministerium übermittelt wurde. der Inhalt ist, dass wir Vorschläge gemacht haben wie die 3-G-Kontrollen funktionieren kann ohne dass man diese Orte, wie Villach oder Velden, absperren muss.“ Für Pichler-Koban steht fest, dass es jedenfalls keine Absage mehr geben wird.