Impfbus in Klagenfurt
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Über 80-Jährige erhalten 3. Impfung

Das Land Kärnten ruft nun alle über 80-Jährigen, die nicht in Alters- und Pflegeheimen wohnen, dazu auf, sich für die dritte Impfdosis anzumelden. Booster-Impfungen in den Altersheimen sind bereits fortgeschritten. Von Donnerstag auf Freitag gab es 118 CoV-Neuinfektionen.

Wie Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) am Freitag sagte, habe man 32.000 Informationsschreiben verschickt. Eine Booster-Impfung soll sowohl bei den niedergelassenen Impfärzten als auch in vier Impfzentren in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg und Spittal an der Drau – auch ohne Anmeldung – möglich sein.

Wann ist dritte Impfung fällig?

Für viele Kärntnerinnen und Kärntner wird jetzt die dritte Corona Impfung fällig, doch wann soll der sogenannte Booster verabreicht werden?

65 Prozent sind voll immunisiert

Aktuell erhielten in Kärnten 68,2 Prozent der Bevölkerung ab zwölf Jahren zumindest eine Impfdosis, 65 Prozent sind voll immunisiert. „Wir streben hier an, auf 80 Prozent zu kommen. Wenn solche Zahlen erreicht werden, kann man auch Lockerungen ins Auge fassen“, so Prettner. Neben Erststichen für Ungeimpfte läuft derzeit die Booster-Impfung an. Von den 5.600 Pflegeheimbewohnern bekamen bereits 3.000 eine Drittimpfung.

Beate Prettner
ORF
Beate Prettner

Impfung beim Hausarzt oder in Impfzentren

Alle ab 80 können sich in erster Linie an ihren Hausarzt wenden, der entweder selbst impft, oder an einen Impfarzt weitervermittelt. Ab Freitag ist es auch möglich, sich auf Kaernten impft für einen Termin für eine Drittimpfung anzumelden.

Booster Impfungen für Ältere

Impfbereitschaft steigt mit Angebot

Diese Impfungen werden im Impfzentrum Klagenfurt ausgegeben, ab 6. November werden auch die Impfzentren in Villach, Wolfsberg und Spittal wieder hochgefahren. Dort soll es auch eine eigene Impfstraße für Personen ohne Termin geben. Der Präsident des Roten Kreuzes, Peter Ambrozy, sagte: „Je niederschwelliger das Angebot ist desto besser erreicht man die Leute. Wir haben gesehen, wenn wir unkompliziert die Impfungen durchführen können, dann ist die Bereitschaft sich impfen zu lassen größer.“

Betrieben werden die Impfstraßen sowohl vom Roten Kreuz als auch von der Österreichischen Gesundheitskasse, was organisatorische Vorteile hätte, so ÖGK Leiter Johann Lintner: „Wir wechseln uns gegenseitig ab. Das Rote Kreuz am Wochenende und wir unter der Woche. Das hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert.“

Mitte November sind über 65-Jährige dran

Sechs bis neun Monate nach der Vollimmunisierung sollen sich besonders Risikogruppen die dritte Impfung abholen, so Prettner. Darunter sind Personen ab 65, alle, die mit AstraZeneca und Johnson&Johnson geimpft wurden, aber auch Personen mit Vorerkrankungen, wie etwa Lungen- oder Herzerkrankungen, Behinderte und Übergewichtige. Auch dem Personal im Gesundheits- und Pflegebereich sowie in pädagogischen Einrichtungen wird die dritte Impfung sechs Monate nach Vollimmunisierung empfohlen.

Die Vorbereitungen für weitere Booster-Impfungen für über 65-Jährige und Personen mit Vorerkrankungen laufen: Ab Mitte November sollen weitere Erinnerungsschreiben folgen. Die Personen, die das Impfintervall erreicht haben, sollen sich bei jeder Impfmöglichkeit die Drittimpfung abholen können.

Aktuelle Zahlen

In Kärnten gab es von Donnerstag auf Freitag 118 CoV-Neuinfektionen. Insgesamt befinden sich 57 Personen im Krankenhaus, das sind zwei mehr als am Vortag. Elf Personen liegen nach wie vor auf der Intensivstation. Die Zahl der Toten stieg um zwei auf 845.