Grafische Darstellung des Coronavirus
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

CoV: Neuer Höchststand und zwei Cluster

Am Donnerstag wurde in Kärnten mit 169 Neuinfizierten ein neuer Höchststand seit April verzeichnet. Außerdem hielt sich im Indoor-Kinderspielplatz Lollipop im Villacher Einkaufszentrum Atrio am 2. Oktober zwischen 10.00 und 13.00 Uhr eine CoV-positive Person auf. Es gibt außerdem zwei Cluster.

Das Infektionsgeschehen steigt landesweit, es gebe aber auch zwei Cluster, die ins Auge stechen, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath. Im Bezirk Villach-Land ist ein Pflegeheim betroffen, 14 Menschen sind dort aktuell infiziert, drei Pflegekräfte und elf Heimbewohnerinnen und -bewohner. Derzeit läuft das Contact Tracing. Dabei wird auch erhoben, ob die Betroffenen geimpft sind. Einen weiteren Cluster gibt es im Gailtal. Nach einer Familienfeier wurden neun Menschen positiv getestet.

Kinderbetreuung im Atrio betroffen

Das Land Kärnten teilte am Donnerstag mit, dass zu diesem Zeitpunkt etwa 50 bis 80 Eltern und Kinder anwesend waren. Wer sich seines Gesundheitszustandes unsicher ist, sollte die Gesundheitshotline 1450 kontaktieren. Wer Symptome aufweist, sollte ausschließlich über die Hotline aktiv werden und keinesfalls selbstständig eine Apotheke oder Teststation für einen PCR-Test aufsuchen.

Sowohl Antigen-Schnelltest für Personen ohne Symptome als auch Impfung sind im Atrio direkt möglich. Die Impfstraße wird auch im Oktober offen bleiben, geimpft wird jeden Freitag ohne Voranmeldung zwischen 10.00 und 18.00 Uhr. Bisher wurden 1.450 Menschen hier geimpft, als Impfstoffe stehen Biontech/Pfizer und auch Johnson & Johnson zur Verfügung.

CoV: Neuer Höchststand

Derzeit sind laut Land Kärnten 1.146 Menschen infiziert, von Mittwoch auf Donnerstag gab es 169 Neuinfektionen, so viele wie zuletzt im April. Drei weitere Menschen starben, die Zahl der Toten steigt damit auf 843. 66 Menschen sind in Krankenhäusern, um sieben mehr als am Vortag, davon sind 48 infektiös. Elf werden in der Intensivstation behandelt, davon sind acht infektiös.