Chronik

Stau auf A2 im Frühverkehr nach Unfall

Donnerstagfrüh ist ein 30-jähriger Serbe mit seinem Lkw auf der Südautobahn (A2) bei Velden von einem Klein-Lkw überholt worden. Der Klein-Lkw geriet wegen Aquaplanings ins Schleudern und prallte gegen den Lkw. Die A2 war im Frühverkehr 2,5 Stunden erschwert passierbar, es gab einen langen Stau.

Der Lkw fuhr in Fahrtrichtung Klagenfurt, als er von dem Klein-Lkw überholt wurde, gelenkt von einem 22-jährigen St. Veiter. Dieser geriet auf der regennassen A2 ins Schleudern und kollidierte mit dem Heck des Lkw. Der unmittelbar folgende Pkw, gelenkt von einem 23-jährigen Villacher, musste deshalb stark abbremsen.

Pkw prallte gegen Vordermann

Der ihm nachfolgenden Pkw, gelenkt von einem 28-jährigen aus dem Bezirk Spittal/Drau, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte gegen den Wagen des 23-Jährigen. Der Villacher wurde unbestimmten Grades verletzt ins LKH Villach eingeliefert. Alle anderen Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Bis auf den serbischen Lkw waren alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der Verkehr wurde langsam über die Überholspur geleitet, die A2 war daher zwischen 6.10 bis 8.23 Uhr nur erschwert passierbar. Es bildete sich ein langer Stau, die Wartezeit betrug rund 30 Minuten. Die Bundesstraße Richtung Klagenfurt war stark frequentiert, weil viele Autofahrer auswichen.