Sport

Hochkarätiges Billard in Klagenfurt

Von Mittwoch bis Sonntag treten 96 Männer und 24 Frauen bei den „Predator World Pro Billard Series – Austria Open 2021“ im 10-Ball an. Außerdem finden ab Freitag die „WPA Junior World 9-Ball Championships 2021“ mit 50 jungen Spielerinnen und Spielern aus rund 30 Nationen statt.

Die Juniorenweltmeisterschaft wurde kurzfristig von Las Vegas nach Klagenfurt verlegt. Details zu den beiden Turnieren wurden am Dienstag präsentiert. Verkündet wurde außerdem, dass auch die Team-WM und die Damen-WM im 10-Ball 2022 in Klagenfurt stattfinden.

Pressekonferenz Billard Predator Austria Open Klagenfurt
ORF

Preisgeld für Frauen und Männer gleich

Karim Belhaj, CEO der Predator Group, dankte Klagenfurt für die Gastfreundschaft und Unterstützung. Das Teilnehmerfeld sei innerhalb von 24 Stunden nach der Turnierausschreibung voll gewesen. Man habe die Vision, Klagenfurt zur Billard-Hauptstadt zu machen, verwies er auf die hier im nächsten Jahr stattfindenden Weltmeisterschaften.

Sportmanager Gerald Florian teilte mit, dass dank der Unterstützung durch das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt bei den „Predator World Pro Billard Series – Austria Open 2021“ das Preisgeld für die Herren und Damen gleich hoch sei. Das erntete großen Applaus bei allen Anwesenden.

Billardspieler bei Präsentation Predator Austria Open Klagenfurt
ORF

Weltmeister Albi Ouschan als „Gejagter“

Der Kärntner Albin Ouschan wurde heuer 9-Ball Weltmeister. „Ich bin im Turnier der Gejagte, jeder will den Weltmeister schlagen. Ich liebe aber solche Herausforderungen“, sagte er in der Pressekonferenz. Sein Ziel sei es, so weit wie möglich zu kommen. In Klagenfurt zu spielen sei jedenfalls etwas Spezielles. Spieler aus aller Welt gehen an den Start: „Wir haben 96 Spieler bei den Herren und 30 Spielerinnen bei den Damen – 30 Länder sind vertreten. Auch aus Kuweit kommen ein paar Spieler. Peru ist bei der Jugend-WM vertreten.“

Billardspieler bei Präsentation Predator Austria Open Klagenfurt
ORF

Auf ein tolles Turnier freut sich auch die mehrfache Weltmeisterin Kelly Fisher aus England, die zum ersten Mal in Klagenfurt ist. Ebenfalls am Podium waren bei der Pressekonferenz die Predator Pros Tyler Styer aus den USA und Margarita Fefilova aus Belarus.

Laut aktuellen Zahlen spielen weltweit etwa 350 Millionen Menschen das Spiel, das sind etwa 15 Millionen mehr, als es Fußballer gibt.