Chronik

Feuerwehr wegen Würsteln im Einsatz

Sonntagabend hat sich ein 58-jähriger Mann aus Wolfsberg ein paar Bratwürste in einem Kochtopf warm machen wollen. Er legte sich hin und schlief ein. Ein Nachbar hörte den Rauchmelder und rief die Feuerwehr. Der schlafende Mann wurde geweckt und aus der verrauchten Wohnung gerettet.

Der Mann legte sich schlafen, die Würstel standen noch auf dem Herd. In der Folge überhitzte der Topf und begann stark zu rauchen woraufhin die akustischen Rauchwarnmelder in der Wohnung auslösten. Der Mann schlief so fest, dass erst ein Nachbar den Alarm hörte und die Feuerwehr verständigte.

Die alarmierten Feuerwehren Wolfsberg und Frantschach-St. Gertraud, die mit insgesamt 25 Kräften im Einsatz standen, mussten die Wohnungstüre mit Gewalt öffnen. Löscharbeiten waren nicht nötig. Der stark rauchende Kochtopf wurde samt Inhalt vor das Mehrparteienhaus gebracht. Der immer noch in der Wohnung schlafende Mieter wurde von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Frau vergaß Topf mit Fleisch auf Herd

Am Nachmittag zuvor hatte eine 75-Jährige im Bezirk Villach unbeabsichtigt eine Herdplatte eingeschaltet, auf der sich ein Topf mit Fleisch befand. Danach verließ sie das Haus. Wieder wurde eine Nachbarin auf den Alarm aufmerksam und rief daraufhin die Feuerwehr. Durch die Rauchentwicklung im Wohnhaus entstand ein Schaden in vorerst unbekannter Höhe.