Verleihung des Europaeus
ORF
ORF
Leute

„Europaeus“ in Velden verliehen

Im Casineum Velden sind am Freitag Brückenbauer Europas ausgezeichnet worden. Preisträger in diesem Jahr sind der Präsident der Europäischen Kommission a.D., Jean-Claude Juncker, der Kärntner Unternehmer Hermann Hirsch sowie Europa-Experte Paul Lendvai.

Der Europapreis „Europaeus“ wird seit 2009 alle zwei Jahre verliehen und ist eine gemeinsame Ehrung vom Land Kärnten, der Wirtschaftskammer Kärnten Außenwirtschaft und des Forum Velden. Die Auszeichnung wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl verliehen.

Jean Claude Juncker mit seiner Frau per Sykpe
ORF
Preisträger Jean-Claude Juncker wurde zugeschaltet, auch seine Frau schaute kurz vorbei

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nach festgelegten Kriterien von einer Jury nominiert. Diese besteht aus Martina Rattinger (Land Kärnten, EU-Verbindungsbüro), Meinrad Höfferer (WK Kärnten, Außenwirtschaft) und Walter Prutej (Forum Velden, Initiator Europaeus).

Preisträger Hermann Hirsch mit Peter Kaiser und Jürgen Mandl
ORF
Unternehmer Hans Hirsch in der Mitte, links Peter Kaiser, rechts Jürgen Mandl

Aus Anlass der Ostöffnung verliehen

Der Europaeus wurde erstmals zum Anlass der Jubiläen „20 Jahre Ostöffnung“ und „5 Jahre EU-Osterweiterung““ im Rahmen des „Austrian Central and Eastern European Economic Forum/CEE-Wirtschaftsforum Velden“ verliehen. Ziel des Europapreises ist es, Persönlichkeiten und Institutionen für ihr Wirken in Bezug auf die Vernetzung und Einigung Europas zu ehren und damit den verbindenden Europagedanken in das öffentliche Bewusstsein zu rücken bzw. die europäische Einigungsidee zu fördern.

Preisträger Paul Lendvai mit Peter Kaiser
ORF
Journalist und Europa-Experte Paul Lendvai

Die Kategorien sind „Europapolitik – History in the making", „Wirtschaft -Internationalisierung/Pioniere“, „Wissenschaft, Kunst, Kultur“ und es gibt den Sonderpreis „Information und Bewusstseinsbildung“.