Chronik

Brände in Klagenfurt und Köttmannsdorf

Aus vorerst unbekannter Ursache ist Freitagfrüh ein Brand in einer Tischlerei im Gewerbegebiet Köttmannsdorf ausgebrochen. Fünf Feuerwehren standen im Einsatz, der Brand konnte rasch gelöscht werden. In Klagenfurt gerieten Parppkartons vor einem Lokal in Brand. In diesem Fall ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Gegen 3.40 Uhr gerieten vor einem Gastronomiebetrieb in Klagenfurt abgelagerte Pappkartons in Brand. Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Klagenfurt gelöscht werden. Durch den Brand entstand an der Hausfassade ein Schaden in unbekannter Höhe.

Laut Zeugenaussagen hielten sich zum Zeitpunkt des Vorfalles drei unbekannte Personen bei den Kartonagen auf und liefen nach Ausbruch des Brandes davon. Weitere Ermittlungen werden geführt.

Firmenmitarbeiter schlugen Alarm

Stunden später brach der Brand im Bezirk Klagenfurt-Land in Köttmannsdorf in einer Tischlerei aus. Wie die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf mitteilte, hatten Mitarbeiter einer angrenzenden Firma Alarm geschlagen. Fünf Feuerwehren standen im Einsatz, ihnen gelang es nach kurzer Zeit, den Brand zu löschen.

Brand in Tischlerei in Köttmannsdorf
FF Köttmannsdorf

Laut Feuerwehrangaben hatten Atemschutztrupps einen Innenangriff vorgenommen, mit dem das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht wurde. Nach zwei Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf waren auch jene aus Wurdach, Wellersdorf, Viktring und Maria Rain im Einsatz.