Volksgruppenkongress Tagung Gemeinsam Skupno Hermagoras Tag 1
ORF
ORF
Volks

Von Volksgruppenrechten und Sprachprestige

In Klagenfurt ist am Donnerstag die Tagung „gemeinsam/skupno – Volksgruppenrechte in Bewegung“ eröffnet worden. Am ersten Tag der mehrträgigen Veranstaltungsreihe geht es um die Sichtbarkeit der slowenischen Sprache in Kärnten und die Wertigkeit verschiedener Sprachen in einem geeinten Europa.

Die Jugend stand am Eröffnungstag im Mittelpunkt und war in die offiziellen Reden der politischen Vertreter aus Kärnten, Wien und Slowenien eingebettet. Sie formulierten – zehn Jahre nach dem historischen Ortstafelkompromiss – Wünsche für ein zweisprachiges Kärnten der Zukunft in Form von Video-Beiträgen oder Statements, wie sie zum Beispiel von Schülerinnen und Schülern des slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt vorgetragen wurden.

Die Jugend sei es auch, die die slowenische Sprache außerhalb des slowenischen Mutterstaats aufrecht erhalte, sagte der Präsident der slowenischen Staatsversammlung, Igor Zorčič. Sprache sei heute nicht mehr spaltend oder schicksalshaft, sondern eine große Chance.

Landeshauptmann Peter Kaiser
ORF
LH Peter Kaiser

Kaiser bemerkt Bewusstseinswandel

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) betont in seiner Eröffnungsrede, dass immer wieder geforderte gesetzliche Änderungen nicht alles regeln könnten. Wichtig sei ein Bewusstseinswandel. Hier sei viel passiert und viel im Tun. Viele würden in einer historischen Retrospektive Vorteile, Entwicklungen und endlich auch mit Hirn und Herz begreifen, wie wertvoll, erweiternd und bereichernd eine zweite Landessprache ist."

Nikolaus Berlachovic
ORF
ÖVP-Nationalratsabgeordneter Nikolaus Berlakovich

Berlakovich: Doppelte Förderung ermöglicht neue Projekte

ÖVP-Nationalratsabgeordneter und Burgenland-Kroate Nikolaus Berlakovich kam in Vertretung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. Er könne als Angehöriger einer Volksgruppe durchaus verstehen, dass weiterhin auf mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz gepocht werde, aber von Seiten der Bundespolitik sei mit der Verdoppelung der Volksgruppenförderung ein Meilenstein gelungen. Die Volksgruppen könnten dadurch Dinge umsetzen, um die sie sonst jahrelang gekämpft haben: „Das ist eine große Chance und doch gutes Geld, das in finanziell angespannten Zeiten nicht selbstverständlich ist.“

Volksgruppenkongress Tagung Gemeinsam Skupno Hermagoras Tag 1
ORF

Die Veranstaltung „Gemeinsam 2021 skupno“ geht bis Samstag und endet mit einer grenzüberschreitenden Wanderung von Kärnten nach Italien – mehr dazu in „Volksgruppenrechte in Bewegung“.