Triebwagen 4042
ORF
ORF
Chronik

Elektrotriebwagen 4042 begeht 85er

Der Elektrotriebwagen 4042 begeht heuer seinen bereits 85. Geburtstag. Einst war er im Besitz der Bundesbahnen, heute gehört er den Nostalgiebahnen Kärnten. Dass er überhaupt noch so gut in Schuss ist, hat er einem ganz jungen Eisenbahn-Enthusiasten aus Kärnten zu verdanken.

Der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten schaffte es, den alten Triebwagen zu erwerben und wieder in Stand zu setzen. Heute wird er für Sonderfahrten vom Verein genutzt.

Triebwagen 404
ORF
Der Triebwagen heute in voller Fahrt

Triebwagen ist einziger seiner Art

Der Elektro-Triebwagen 4042.01 wurde 1936 als Prototyp der Bundesbahnen gebaut, um festzustellen, ob er für den damals modernen Reiseverkehr taugen könnte.

Der zweite Weltkrieg verschob dann die Prioritäten auf der Schiene gänzlich und so blieb der Triebwagen der heute noch einzige seiner Art der noch in Betrieb ist. Einst wurden zwei dieser Triebwagen gebaut.

Alter, desolater Triebwagen 4042
ORF
Vom Elektro-Triebwagen 4042.01 wurden nur zwei Stück gebaut

Verein Nostalgiebahnen rettete 4042 vor Verschrottung

Nach dem Regelbetrieb auch in Kärnten wurde das Fahrzeug bei der Steiermärkischen Landesbahn eingesetzt und landete irgendwann am Abstellgleis.

1996 kaufte ihn der Verein Nostalgiebahnen Kärnten und rettete ihn vor der Verschrottung.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Triebwagen 4042 abgewittert
ORF
Triebwagen 4042 abgewittert
Alte Ausstattung Triebwagen 4042
ORF
Alte Ausstattung Triebwagen 4042
Desolates Steuerpult
ORF
Desolates Steuerpult
Alter, desolater Triebwagen 4042
ORF
Alter, desolater Triebwagen 4042
Der alte Triebwagen 4042
ORF
Der alte Triebwagen 4042 noch in Betrieb

„Kenne jede Schraube des 4042“

Der 27 Jahre alte Maschinenbau-Student Adrian Geringer vom Verein Nostalgiebahnen in Kärnten war der Motor hinter der aufwändigen Sanierung. „Im Lauf der Zeit habe ich mir das Fachwissen aneignen können, heute kann ich zu Recht behaupten, das ich jede Schraube von diesem Triebwagen auswendig kenne.“

Insgesamt haben aber viele ehrenamtliche Vereinsmitglieder tausende Arbeitsstunden an den richtigen Schrauben gedreht. „So gut wie jedes Bauteil wurde zumindest einmal ausgebaut“, sagte Geringer, „im besten Fall wurde es nur gereinigt“.

Adrian Geringer vom Verein Nostalgiebahnen in Kärnten
ORF
Maschinenbau-Student Adrian Geringer war der Motor für die Sanierung des 4042

Bei Sonderfahrten im Einsatz

Heute ist der Elektrotriebwagen in St. Veit stationiert und ein generalsaniertes Schmuckstück, im Zustand der 50er Jahre. Er ist immer wieder für Sonderfahrten im Einsatz.

Junger Eisenbahn-Fan saniert Elektrotriebwagen von 1936

Der Elektrotriebwagen 4042.01 feiert heuer seinen 85. Geburtstag. Dass das Schienenfahrzeug überhaupt noch so gut in Schuss ist, hat es einem jungen Eisenbahn-Fan aus Kärnten zu verdanken.

Geringer: „Vor der Abfahrt ist es immer noch ein bisserl eine Anspannung und Vorfreude, aber sobald man fährt und sieht, dass die Gäste zufrieden sind, sinkt der Stresspegel und man ist einfach zufrieden.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Triebwagen 4042 auf der Strecke
ORF
Triebwagen 4042 auf der Strecke
Triebwagen 4042 Blick auf Gleise
ORF
Triebwagen 4042 Blick auf Gleise
Triebwagen 4042 wird von Dampflok über Brücke gezogen
ORF
Triebwagen 4042 wird von Dampflok über Brücke gezogen
Triebwagen 4042 Waggoninneres mit Gästen
ORF
Triebwagen 4042 Waggoninneres mit Gästen
Triebwagen 4042 Front
ORF
Triebwagen 4042 Front
Regler im Triebwagen
ORF
Regler im Triebwagen
Triebwagen 4042 wird von Dampflok gezogen
ORF
Triebwagen 4042 wird von Dampflok gezogen
Adrian Geringer vom Verein Nostalgiebahnen in Kärnten im Triebwagen
ORF
Adrian Geringer vom Verein Nostalgiebahnen in Kärnten im Triebwagen

Fahrt auch auf Rosentalbahn möglich

Diesmal hat eine Schweizer Gruppe den 4042er gechartert. Fahrgast Herbert Bieri (84) ist nur ein Jahr jünger als der Triebwagen selbst: „Ich bin soweit auch noch ganz gut beieinander, ich habe keine größere Revision gehabt und alle meine Teile sind noch Originalteile.“

Der Elektrotriebwagen verkehrt diesmal auch auf der stromlosen Rosentalbahn, die dem Nostalgiebahnverein selbst gehört. Deshalb wird einfach die eigene Dampflok der Reihe 93 vorgespannt.

Triebwagen 4042 wird von Dampflok gezogen
ORF
Ohne Stromversorgung muss der 4042 von einer Dampflok gezogen werden

Zum Christkindlmarkt in die Steiermark

Ganz unter Strom steht der Triebwagen in seinem Jubiläumsjahr im Dezember noch einmal, wenn es zum Christkindlmarkt nach Admont in der Steiermark geht.