Wolf
ORF
ORF
Chronik

Land weitet Abschuss von Wolf aus

Das Land hat die Abschussgenehmigung für den Wolf in Kärnten neuerlich ausgedehnt. Künftig darf das eigentlich geschützte Tier neben dem unteren Gailtal auch in sieben Jagdgebieten im oberen Drautal bejagt werden.

Der Antrag wurde von der Agrargemeinschaft Unholde in Oberdrauburg gestellt. Laut Behörde wurden in dem Bereich bis Anfang September 28 Nutztiere von einem Wolf nachweislich gerissen.

Erstmals darf nun auch im Bezirk Spittal an der Drau Jagd auf den streng geschützten Wolf gemacht werden. Ausgesetzt wurden die Schonvorschriften für den Wolf in den Jagdgebieten Gailberg-Pirknergraben, Schatzbichlalpe, Unholde, Hochstadel, Hochstadelspitz, Schartenalpe und Flaschberg.

Gruber: Herdenschutz zu kostenintensiv

Die Abschussgenehmigung per Bescheid ist vorerst bis 20. Oktober gültig. Damit dürfen insgesamt bereits zwei Wölfe in Kärnten per Bescheid erlegt werden. In den betroffenen Gebieten sei keine andere zufriedenstellende Lösung möglich als der Abschuss, hieß es am Mittwoch von Jagdreferent Martin Gruber (ÖVP) dazu in einer Aussendung. Er unterzeichnete einen zweiten Bescheid zur Ausnahme von den Schonvorschriften.

Herdenschutzmaßnahmen in dem Gebiet seien aufgrund der topografischen Lage und auch der hohen Kosten von rund 170.000 Euro für die Tierhalter unzumutbar, so Gruber. Nur mit einem Abschuss könnten weitere Schäden an Nutztieren verhindert werden.

Unverzügliche Meldung von Abschüssen

Die Jagdausübungsberechtigten in den Jagdgebieten hätten bereits im Voraus ihre Mitwirkung an der Umsetzung des Bescheides zugesichert. Nur sie dürfen den Wolf erlegen. Ein möglicher Abschuss muss unverzüglich dem Land gemeldet werden.

Dort liegt derzeit auch noch ein weiterer Abschussantrag zur Bearbeitung auf. Er betrifft das Almgebiet auf der Hochrindl. Eine Entscheidung dazu ist aber noch ausständig.

Radiodiskussion am Montag

Am Montag, dem 4. Oktober wird in der Radio Kärnten „Streitkultur“ nach der pandemiebedingten Pause über das Thema Der Wolf kehrt zurück – schützen oder schießen? diskutiert.