Das Wort Insolvenz aus Scrabble Bausteinen zusammengesetzt
Pixabay
Pixabay
Chronik

Millionenkonkurs von Ex-Autohändler

Am Bezirksgericht St. Veit an der Glan ist am Mittwoch über einen ehemaligen Autohändler ein Millionenkonkurs angemeldet worden. Bei dieser Insolvenz handelt es sich um die größte Privatinsolvenz im Jahr 2021.

Wie der Alpenländische Kreditorenverband mitteilte, betragen die Schulden mehr als 14 Millionen Euro. Von der Insolvenz sind rund 40 Gläubiger betroffen.

Die Ursachen der Insolvenz liegen in der vergangenen Firmeninsolvenz im Jahr 1999. Im Rahmen dieser konnte das Unternehmen nicht mit einem Zwangsausgleich saniert werden. Das Unternehmen wurde damals im Rahmen der Insolvenz liquidiert. Nun bietet der Schuldner den Gläubigern einen Zahlungsplanvorschlag mit einer Quote von 0,1 Prozent – zahlbar in 30 Tagen nach Annahme des Zahlungsplanes – an.