Chronik

Schwerverletzter schleppte sich ins Funknetz

Ein 71 Jahre alter Besitzer einer Waldparzelle in Feldkirchen ist bei einem Forstunfall schwer verletzt worden. Weil der Mann keinen Empfang mit seinem Handy hatte, schleppte er sich zu Fuß zu seinem Traktor, mit dem er sein Auto und schließlich eine Stelle erreichen konnte, von der aus er um Hilfe rufen konnte.

Am Montag gegen Mittag war der 71-Jährige in seiner Waldparzelle auf einer Alm bei Patergassen (Bezirk Feldkirchen) in einer Seehöhe von etwa 1.700 Metern mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Beim Fällen eines Baumes schlug ein zurück schnellender Teil vom Baum von hinten gegen den Unterschenkel des Mannes und verletzte ihn schwer.

Lebensgefährtin setzte Rettungskette in Gang

Weil in dem Bereich kein Mobilnetzempfang vorhanden ist, schleppte sich der Pensionist zuerst zu Fuß zum Traktor. Mit dem Traktor fuhr er zu seinem Auto, schließlich erreichte er nach etwa zwei Kilometern eine Stelle, von der aus er telefonieren konnte.

Der 71-Jährige verständigte seine Lebensgefährtin, die die Rettungskette in Gang setzte. Der Schwerverletzte wurde von den Rettungssanitätern der Johanniter Unfallhilfe erstversorgt und vom Rettungsteam des Hubschraubers C11 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.