Der finstere Stollen im Hintergrund Licht und Monteure
ORF
ORF
Chronik

Neue Stromleitung tief im Stollen verlegt

Über der Innerfragant sind derzeit zwei Speicherseen ausgelassen und werden nach fast 50 Jahren saniert. Gleichzeitig wird eine 20.000-Volt-Leitung, die durch den Verbindungsstollen zwischen den Seen führt, erneuert. Diese Leitung liegt normalerweise 60 Meter unter Wasser und garantiert die Versorgungssicherheit für das Obere Mölltal.

Insgesamt sind es drei Phasen, also drei zweieinhalb Kilometer lange Kabel, die zwischen den beiden Stauseen Hochwurtenspeicher und Großsee vorsichtig durch den wassertriefenden Berg gezogen werden. Das alte Kabel aus dem Jahr 1973 war schon Jahrzehnte im Wasser, mit Muffen gestückelt und drohte undicht zu werden. Wegen der Sanierung der Stauseen wurde das Wasser abgelassen. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um das Kabel sicherheitshalber zu tauschen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Monteure einer steirischen Spezialfirma
ORF
Arbeit im Berg, oft im hüfthohen Wasser
Monteure im feuchten Stollen
ORF
Monteure im feuchten Stollen
Mitarbeiter der Kelag betreten den Stollen
ORF
Mitarbeiter der Kelag betreten den Stollen
Von einer riesigen Kabeltrommel wir das Kabel in den Tunnel geführt
ORF
Von einer riesigen Kabeltrommel wir das Kabel in den Tunnel geführt

Pegelmelder warnt vor Überflutung

Jedes der drei Kabel ist fünf Zentimeter stark und wird einzeln auf Rollen durch den Berg gezogen. Die Arbeit ist herausfordernd: Die Arbeiter stehen oft hüfthoch im Wasser, von oben kommt weiteres Wasser, es zieht und hat acht Grad.

Zudem kann die Witterung schnell umschlagen, dann besteht die Gefahr, dass sich der Stollen noch weiter mit Wasser füllt, dann wird die Arbeit lebensgefährlich. Draußen gibt es eine Pegeleinrichtung, sagte Bauleiter Günther Ladinig (KELAG): „Die Arbeiter werden sofort gewarnt, wenn das Wetter umschlagen würde. Dann würden sie mit den Maschinen hinausfahren, abwarten und dann wieder hineinfahren.“

Zwei Stauseen in der Innerfragant werden saniert und mussten dafür ausgelassen werden

Kosten liegen bei 1,6 Millionen Euro

Die Rollen, über die die Kabel durch den Berg gezogen werden, halten einen Zug von etwa 1.200 Kilogramm aus, sagte der Bauleiter: „Das ist Kraft genug für dieses Kabel.“ Gerald Obernosterer von der Kärnten Netz: „Das Besondere an dem Kabel ist, dass es innen noch eine Aluminiumbewehrung hat, damit es höhere Zugkräfte aushält.“

Die Verlegung der neuen Kabel kostet 1,6 Millionen Euro. Wenn die Stauseen an beiden Enden wieder geflutet werden, bleibt die Leitung unter enormem Druck für Jahrzehnte 60 Meter unter Wasser.

Kelag Mitarbeiter beim Kabel
ORF
Die Verantwortlichen der KELAG, Günter Ladinig (links) und Gerald Obernosterer, bei einer der Rollen, über die die Kabel durch den Berg gezogen werden

Steirische Spezialfirma im Einsatz

Monteure einer steirischen Spezialfirma sind für das Ziehen der Kabel verantwortlich. Sie befinden sich tagelang im Stollen. In Abschnitten von rund 300 Metern arbeiten sie sich vor.

Sie nehmen die Arbeitsbedingungen mit Gelassenheit. Monteur Stefan Bratusek: „Die Arbeit sind wir gewöhnt, im Umfang ist es wohl etwas anderes, aber man gewöhnt sich auch daran“.

Das Kabel wird durch den Tunnel gezogen
ORF

Arbeiten vor erstem Schneefall fertigstellen

Die Arbeiter versuchen schnell zu sein, denn schon bald könnte in den Hohen Tauern Schnee fallen.