Chronik

Beim Preiselbeerpflücken abgestürzt

Ein 57-jähriger Mann ist am Freitag beim Preiselbeerpflücken auf der Oberberger Alm im Drautal zehn Meter abgestürzt und schwer verletzt worden. Seine Frau war weiter entfernt und sah den Unfall nicht, ein Wanderer holte Hilfe. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Unfallkrankenhaus geflogen.

Der 57-Jährige aus der Gemeinde Paternion gemeinsam mit seiner Ehefrau zu Fuß im alpinen Gelände zwischen Ochsentörl und der Emberger Alm unterwegs, um Preiselbeeren zu sammeln. Gegen 12.55 Uhr stolperte der Mann im Bereich des Ochsentörl auf der Oberberger Alm (Gemeinde Berg im Drautal) und stürzte rund zehn Meter im felsdurchsetzten Gelände ab.

Taubergung durchgeführt

Seine Ehefrau war zu diesem Zeitpunkt einige hundert Meter entfernt und bemerkte den Unfall nicht. Der schwer verletzte Mann wurde von einem Bergwanderer gefunden, er setzte einen Notruf ab. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und der Bergrettung Oberes Drautal wurde der 57-Jährige vom Rettungshubschrauber C7 mittels Tau geborgen und anschließend ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.