Chronik

Polizist nach Beleidigung entlassen

Die Landespolizeidirektion Kärnten hat einen Polizisten nach einer diffamierenden Aussage entlassen. Der 49-Jährige schrieb am Grenzübergang Lavamünd ein Schild mit der Aufschrift „Für Jugos gesperrt, da Österreicher sich auch nicht frei bewegen dürfen!“.

Polizeisprecher Rainer Dionisio bestätigte am Freitag auf APA-Anfrage einen Bericht der „Kleinen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe). Zuvor hatte es ein Verfahren der Disziplinarkommission gegeben. In den vergangenen 20 Jahre sei dies laut Dionisio erst die dritte Entlassung aus dem Polizeidienst in Kärnten, der Rechtsgeber setze dem hohe Hürden.

Nicht erste Dienstrechtsverletzung

Ein Strafverfahren gegen den Beamten wegen Verdachts auf Verhetzung war zu Beginn des Jahres noch eingestellt worden, da die Aussage zwar völlig unangebracht, aber nicht strafbar sei. Laut der Zeitung sei jedoch nicht die erste Dienstrechtverletzung des Mannes gewesen, auch eine Suspendierung habe es schon gegeben.