Wirtschaft

Great Taste Award für Kärntner Chilisauce

Der Kärntner Chilisaucen-Hersteller Tommy Hlatky hat erneut einen wichtigen Preis für eine seiner Kreationen gewonnen. Für vier weitere Saucen gab es ebenfalls Preise beim Great Taste Award in Großbritannien.

Insgesamt wurden bei den Great Taste Awards in London 14.113 Produkte aus aller Welt eingereicht. Weniger als 1,6 Prozent aller Produkte erhielten die begehrten 3 Sterne, weniger als fünf Prozent 2 Sterne. Hlakty bekam drei Sterne für eine seiner Kreationen mit Tomatillos und grünen Chilis. Laut Aussendung sei er in diesem Jahr zudem der einzige Österreicher mit Höchstbewertungen von drei und zwei Sternen gwesen und darüberhinaus auch für den „Golden Fork“-Award nominiert, der am 17. Oktober ausschließlich an die Besten der Besten vergeben wird.

Die Firma „Tom’S hot stuff“ wurde 2016 gegründet. Seither räumt Hlatky weltweit Preise ab wie beim „Scovie Awards 2021“ in New Mexico in der Königsdisziplin „World Beat-Hot“. Bereits 2020 wurde derselben Chili-Sauce bei den „Hot Pepper Awards“ in New York ebenfalls der Weltmeistertitel verliehen.

Eigener Anbau in Bleiburg

Ein Großteil der für die Chilisaucen verwendeten Zutaten kommt aus Kärnten. Die Gärtnerei Blumen Steiner aus Bleiburg baut exklusiv für die Firma mehr als 2.500 Pflanzen in insgesamt neun Gewächshäusern an. Hergestellt werden die Saucen in einer 60 Quadratmeter kleinen Produktionsküche in Klagenfurt nach wie vor in Handarbeit und nach selbst kreierten Rezepten. Laut eigener Aussagen sind in den Saucen pure Früchte, kein Konzentrat, kein Zuckerzusatz und keine künstlichen Konservierungsstoffe verarbeitet.