Das Boot wird gehoben
FF Töschling
FF Töschling
Chronik

Boot im Wörthersee versunken

Am Mittwochnachmittag hat eine Frau aus Techelsberg bei der Polizei angezeigt, dass ein Segelboot binnen weniger Sekunden gesunken sei. Es startete ein Einsatz mit Tauchern, bei dem sich herausstellte, dass das Boot leer war. Die Lenzklappen waren geöffnet.

Die Frau rief die Polizeiinspektion Pörtschach an und meldete, dass das Boot rund 20 Meter vom Ufer in Techelsberg entfernt sehr schnell gesunken sei. Die Polizei verständigte die Landesalarm- und Warnzentrale. Unmittelbar danach traf auch die Wasserrettung mit zwei Booten sowie die FF Töschling ein. Soweit ersichtlich wurden auf dem Boot in ca. drei Metern Tiefe keine Personen an Bord des Segelbootes festgestellt werden.

Das geborgene Segelboot
FF Töschling

Lenzklappen geöffnet

In der Folge wurde auch die FF Krumpendorf/WS zur Bergung des Segelbootes verständigt. Das Segelboot wurde durch vier Taucher der FF Krumpendorf/WS geborgen. Bei einer Besichtigung durch die FF-Taucher wurden am Segelboot keine sichtbaren Beschädigungen festgestellt, aber die seitlichen „Lenzklappen“ waren geöffnet. Das geborgene Segelboot wurde am Steg des Gemeindebades fixiert.