Gummi Gummi 2007
APA/Gert Eggenberger
APA/Gert Eggenberger
Chronik

GTI: Die Geister die man rief

Seit 1981 kommen GTI-Fans nach Reifnitz am Wörthersee und beleben die Vorsaison im Mai. Doch aus dem Willkommen der ersten Teilnehmer wurden Ablehnung ob der Massen, Lärm und Anrainer, die während der Treffen ihre Häuser verlassen müssen. Dazu kommen inoffizielle Treffen wie im Herbst, die aus dem Ruder laufen.

Jedes Jahr kommen die getunten Autos nach Kärnten zum GTI-Treffen und danach heißt es: „Die Kontrollen müssen verstärkt werden. Ich sehe hier sehr viel Potenzial, schnell und effizient durchzugreifen – die Politik muss das nur wollen.“ Heuer sagte dies die Grüne Landessprecherin Olga Voglauer in einer Aussendung. Ein Blick ins APA-Archiv zeigt jedoch, dass die Politik schon einiges versucht hat – aber die Eigendynamik des Treffens bleibt.

GTI Schriftzug mit Autos 1986
APA/Gert Eggenberger
Fünf-Jahres-Jubiläum 1986

Beschwerden schon in den 80er Jahren

So hieß es bereits 1988 in einer Meldung: „Die anwesenden Gendarmeriebeamten konnten die Lenker nicht von ihrem Tun abbringen, sodass Verstärkung angefordert werden musste. Es kam auch zu erregten Wortwechseln zwischen aufgebrachten Anrainern und den GTI-Lenkern.“ Seither hat sich nicht viel geändert, außer, dass es noch schlimmer wurde.

1991 – zum Zehn-Jahr-Jubiläum – war zu lesen: „Dennoch verteidigen Gemeinde und Hotellerie dieses Treffen, das nach Meinung der geplagten Anrainer eine ‚Orgie an Raserei und Lärm‘ ist.“ Das hatte Konsequenzen. 1992 heißt es: „Kein GTI-Treffen mehr in Reifnitz“. Schon in diesem Jahr habe das Treffen nur noch inoffiziellen Charakter gehabt. Aber trotzdem: „So arg wie diesmal war es allerdings noch nie gewesen.“

GTI Fan im Jahr 2001
APA/Gerald Lechner
Fan im Jahr 2001

Gemeinde distanzierte sich

Aber auch ein Verbot 1993 ließ die GTI-Fahrer nicht zu Hause bleiben. Der einstige Initiator des Treffens, Nikolaus Lanner (ÖVP), der damalige Bürgermeister von Maria Wörth, erklärte schlicht: „Die Gemeinde hat jetzt nichts mehr damit zu tun.“ Allerdings: „Wir können niemand verbieten, seinen Urlaub bei uns zu verbringen. Selbst wenn er mit einem Golf GTI kommt.“ Im selben Jahr stellte auch ein SPÖ-Abgeordneter mit Blick auf Lanner und das GTI-Treffen fest: „Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht mehr los“. Und nun verfolgen sie Peter Kaiser (SPÖ) als Landeshauptmann knapp 30 Jahre später noch.

Gummi Gummi 2010
APA/Gert Eggenberger
Gummi-Gummi ist fester Bestandteil. Beim offiziellen Treffen gibt es dafür aber eigene Bereiche

Vor 20 Jahren 30.000 Teilnehmer

Das Treffen wuchs unterdessen weiter: Zum 20-Jahr-Jubiläum 2001 hatten sich laut Gendarmerie „täglich bis zu 30.000 Fahrzeuge und 50.000 Besucher im Wörthersee-Raum aufgehalten“. Die Bilanz verzeichnete „keine besonderen Ausschreitungen“ – aber 13 Verkehrsunfälle in und um Reifnitz mit 19 Verletzten. Bei 22 Unfällen entstand Sachschaden. 45 Alkolenker und rund 3.000 Personen wurden wegen Überschreitung der Geschwindigkeit angezeigt und 2.700 Organmandate ausgestellt. Dass in dem Jahr die Übernachtungen in Kärnten im Mai um ein Drittel zunahmen, wurde auch auf das GTI-Treffen zurückgeführt.

Models beim Autowaschen 2008
APA/Gert Eggenberger
Auch das gehört zur offiziellen Show – Frauen und Autos

Anrainer flüchten während des Treffens

Für so manchen Anrainer zu viel Trubel: „Viele Anrainer verlassen aber Reifnitz auch zur Zeit des Treffens, um dem Treiben zu entgehen. Häuser und Gärten lassen sie verbarrikadiert zurück“, hieß es 2013. Nicht nur den Anrainern, sondern auch Tunern kann das GTI-Partyvolk anscheinend Sorgen bereiten. Ab 2014 wird der Trend zum „Treffen vor dem Treffen“ immer stärker: Die Tuning-Liebhaber kommen in den Wochen zuvor, um ihre teuren Autos vor dem offiziellen Start wieder weg und in Sicherheit zu bringen. Seit 2016 werden auch diese Vortreffen verstärkt von der Polizei überwacht.

Autoschau 2018
APA/Gert Eggenberger
Autoschau

2019 wollte man gegensteuern

Einst noch mit Einschränkungen behindert, trauert der Bürgermeister Maria Wörths im Jahr 2016, Markus Perdacher (ÖVP), um den Rückgang der Gäste von 150.000 im Jahr 2011 auf 115.000 in 2015. Um dem entgegenzuwirken, solle wieder „das Auto im Mittelpunkt stehen“. Auch 2019 heißt es „zurück zu den Wurzeln“ und weg vom „Ballermann-Image“. Dem Rückgang der Besucher beim offiziellen Treffen, 30.000 waren es noch 2018, steht jedoch die Zunahme an Vortreffen gegenüber. Die führen zu wochenlangen Lärmbelästigungen.

Gummi Gummi Schild
ORF
Lärm und Wirbel beim inoffiziellen Herbsttreffen 2021

Unzählige Anzeigen und verärgerte Anrainer

Obwohl das offizielle Treffen 2020 und auch dieses Jahr pandemiebedingt abgesagt wurde, gab es auch heuer wieder 350 Anzeigen und 25 Führerscheinabnahmen beim inoffiziellen Treffen vergangenes Wochenende gegeben. Das Zentrum von Velden musste wegen totaler Überlastung gesperrt werden, auf dem Dobratsch wurden Parkplätze gesperrt, um Gummi-Gummi zu vermeiden und die Teilnehmer spielten Katz und Maus mit der Polizei.