Das sanierte Gitter des Herzogstuhls
ORF
ORF
Chronik

Herzogstuhl: Gittersanierung abgeschlossen

Am Dienstag ist das restaurierte Lanzengitter des Herzogstuhls präsentiert worden. Die Generalsanierung des historischen Lanzengitters dauerte von Mai bis Anfang September und kostete 80.000 Euro.

Koordiniert wurden die Arbeiten vom Kärntner Landesmuseum, welches den Standort Herzogstuhl museal betreut. Die mittlerweile 187 Jahre alte Gitterkonstruktion des Herzogstuhls wurde zuletzt in den 1990er Jahren instandgesetzt und musste nun von Grund auf restauriert werden.

Das generalsanierte Gitter des Herzogstuhls
ORF
Das historische Lanzengitter des Herzogstuhls wurde generalsaniert

„Mit den Erneuerungsarbeiten leisten wir einen Beitrag zur Bewahrung dieses neben dem Fürstenstein wichtigsten Rechtsdenkmals uns seines Vermächtnisses für die kommenden Generationen“, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Kaiser ist sich sicher, dass der Herzogstuhl auch in Zukunft nichts von seiner Bedeutung als wesentlicher Bestandteil der bewegten Kärntner Landesgeschichte einbüßen wird. „Die Sanierung symbolisiert, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen ohne zu verherrlichen“, so der Landeshauptmann.

Sanierungskosten von 80.000 Euro

Die Kosten für die Sanierungsarbeiten betrugen 80.000 Euro. 70.000 Euro davon übernahm das Land Kärnten, konkret die Abteilung 14 – Kunst und Kultur. Die restlichen 10.000 Euro kamen vom Bundesdenkmalamt. Die laufende Betreuung dieser historischen Stätte erfolgt gemeinsam durch das Landesmuseum für Kärnten, die Gemeinde Maria Saal und das Land Kärnten (Abteilung 9 – Straßen und Brücken). Die Tragekonstruktion aus witterungsbeständigem Edelstahl wurde erneuert und erhielt einen neuen Korrosionsschutz, es wurden Nachschmiedungen vorgenommen und abschließende Ölanstriche angebracht.

3.811 Gulden und neun Kreuzer

Die ursprünglichen Errichtungskosten des Lanzengitters beliefen sich im Jahr 1834 übrigens auf 3.811 Gulden und 9 Kreuzer – dies entspricht umgerechnet einem Betrag von rund 60.000 Euro. „Man sieht, dass der Herzogstuhl und seine unmittelbare Umgebung auch vor rund 180 Jahren den Kärntnerinnen und Kärntnern am Herzen lagen, so wie uns heute die Instandhaltung desselben ein ebenso großes Anliegen ist“, so der Leiter der Abteilung 14 – Kunst und Kultur, Igor Pucker.