Chronik

Vier Jahre Haft für Raub in Treffen

Im Juni ist ein Unternehmer aus Treffen am Ossiacher See nachts im Bett brutal überfallen worden. Der Täter schlug ihm ein Holzscheit über den Kopf und raubte Wertsachen. Der 24-jährige Afghane war geständig und wurde am Freitag zu vier Jahren Haft verurteilt.

Laut dem Sprecher des Landesgerichts Klagenfurt, Christian Liebhauser-Karl, zeigte sich der bisher unbescholtene Täter geständig, er wurde vollumfänglich schuldig gesprochen. Das Urteil lautet auf vier Jahre unbedingte Haft, es ist noch nicht rechtskräftig. Die Anklage lautete auf unbefugten Gebrauch von Fahrzeugen, schweren Diebstahl und schweren Raub. Die geraubten Wertsachen, darunter eine Münzsammlung, wurden dem Unternehmer ausgefolgt. Die Privatbeteiligtenansprüche wurden ebenfalls anerkannt.

Nächtlicher Überfall

Der 24-jährige afghanische Asylwerber überfiel den 61-jährigen Unternehmer nachts in dessen Haus, traktierte ihn zuerst mit einer Holzlatte, dann mit den Fäusten und verletzte ihn schwer. Mit der Beute flüchtete er mit einem Moped, eine Großfahndung wurde eingeleitet. Am Tag des Überfalls gab es zwei Hausdurchsuchungen beim Besitzer des Mopeds, wenig später meldete sich der Täter und legte ein Geständnis ab, das er vor Gericht am Freitag wiederholte.

Die Beute wurde damals bereits sichergestellt, der Mann wurde in die Justizanstalt eingeliefert – mehr dazu in Unternehmer in Schlafzimmer überfallen (kaernten.ORF.at; 7.6.2021). Der Täter kannte sein Opfer, er wusste, dass der Unternehmer Bargeld zuhause hatte.