Chronik

Bewaffneter Einbrecher festgenommen

Im kärntnerisch-steirischen Grenzgebiet ist Freitagnachmittag eine Großfahndung nach einem mutmaßlichen Einbrecher gelaufen. Sondereinheiten waren im Einsatz, weil Zeugen Schüsse gehört hatten. Ein bewaffneter 45-Jähriger wurde am Abend festgenommen.

Am Freitag gegen 8.00 Uhr wurde bei der Polizeiinspektion Lavamünd ein Einbruchsdiebstahl im Gemeindegebiet von Lavamünd angezeigt. Vor Ort gab es eindeutige Einbruchsspuren. Der Täter flüchtete mit einem Pkw, für den er am Einbruchsort die Schlüssel gefunden hatte. Eine sofortige Fahndung blieb vorerst erfolglos.

Mit Hoflader weiter geflüchtet

Gegen 12.30 Uhr erfolgte ein weiterer Einsatz für die Polizei: Das Fluchtfahrzeug sei oberhalb eines Gehöftes im Gemeindegebiet von Lavamünd gefunden worden. Gleichzeitig wurde dort Anzeige wegen Diebstahls eines Hofladers erstattet. Bei der weiteren Fahndung wurden die Streifen von St. Andrä und St. Paul i.L. zu einem Einsatz beordert, weil jemand im Gemeindegebiet von St. Georgen (Bezirk Wolfsberg) Schüsse abgebe.

Daraufhin wurde die Einsatzleitung vor Ort vom stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten übernommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde in St. Georgen der Hoflader gefunden. Ein Zeuge gab an, dass ein Mann beim Aussteigen aus dem Hoflader einen Gewehrschuss in die Luft abgegeben hatte, als er die Zeugen sah. Danach sei er in den angrenzenden Wald geflüchtet. Danach seien noch weitere Schüsse zu hören gewesen.

Großfahndung mit Sondereinheiten

An der Großfahndung waren das EKO Cobra Süd (Standort Graz und Krumpendorf) mit 16 Beamten, Kräfte der Einsatzeinheit Kärnten, mehrere Diensthundestreifen, je eine Streife der PI St. Andrä, St. Paul und Lavamünd sowie zwei Streifen der PI Wolfsberg beteiligt. Ebenso waren die Polizeihubschrauber Libelle Klagenfurt und Graz im Einsatz. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung wurde der Verdächtige gegen 18.00 Uhr im Bereich der Steinberger Hütte im Gemeindegebiet von St. Georgen i.L. von Beamten des EKO Cobra festgenommen werden.

Der 45-jährige Mann hatte eine Langwaffe bei sich und ein Kampfmesser umgeschnallt. Auch die Schlüssel für Flucht-Pkw und Hoflader hatte er bei sich. Gegen den Österreicher ohne festen Wohnsitz besteht bereits ein Waffenverbot. Die Ermittlungen laufen.