Glückwunschkarte zum Namenstag
ORF
ORF
Leute

Die Welt in Ansichtskarten

Es gibt wohl keinen Ort im Gailtal, zu dem Georg Moser aus Grafendorf nicht eine Geschichte zu erzählen hat. An die 2.000 alte Ansichtskarten sammelte er, viele davon zeigen das Gail- und Lesachtal zwischen 1870 und 1970.

Der pensionierte Bäcker weiß viel über seine Heimatregion. Das aber nicht erst, seit er damit anfing, alte Ansichten aus der Gegend zu sammeln. Dazu kam es durch eine Erbschaft seiner Großmutter. Eigentlich wollte er die Sammlung verkaufen, entschied sich dann aber dazu, sie zu behalten. Alleine 1.800 Karten sind vom Gailtal, tausende andere mit weiteren Ansichten.

Sammler alter Ansichtskarten

Georg Moser aus Grafendorf sammelt alte Ansichtskarten. An die 2.000 sind es inzwischen, mit Motiven aus ganz Kärnten.

Vergleich Ansichtskarte und Wirklichkeit

Früher seien die Ansichtskarten viel künstlerischer gewesen und wurden zu verschiedenen Anlässen verschickt. Besonders angetan haben es ihm Landschaftsaufnahmen aus seiner Heimat. Akribisch kategorisierte und ordnete er sie nach Themen. Früher war Georg Moser viel in den umliegenden Bergen unterwegs, jetzt bevorzugt der 71-Jährige Ausflüge in die nähere Umgebung. Dort vergleicht er anhand der Ansichtskarten, wie sich das Landschaftsbild bis heute veränderte.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Georg Moser in seiner Schatzkammer
ORF
Geburtstagskarte koloriert
ORF
Postkarten in einem Album
ORF
Ansichtskarteaus Klagenfurt
ORF
Kaffehäferln und Bilder aus der K und K Zeit
ORF
Glückwunschkarte zum Namenstag
ORF

Ansichtskarten alleine sind für Georg Moser aber nicht genug. Viele alte Briefmarken sammelte er ebenfalls, außerdem allerlei Gegenstände, die vom Leben früher zeugen. Er trug sie großteils auf Flohmärkten zusammen. Auch ein Grammophon besitzt er, das immer noch funktioniert. Langweilig wird Georg Moser bestimmt nicht, denn seine Sammlung wächst ständig weiter.