Chronik

Digital Award für Gemeinde Neuhaus

Die Gemeinde Neuhaus hat für ihr Digitalisierungsprojekt „LoRaWAN“ den A1 Kommunal Digital Award erhalten. Bei dem Projekt geht es um die Vernetzung von Objekten mit der virtuellen Welt. Es wurde von der Gemeinde Neuhaus gemeinsam mit der Kelag-Tochter kelmin und dem Land Kärnten entwickelt.

Die Gemeinde Neuhaus, Bezirk Völkermarkt, konnte im Rahmen des 67. Österreichischen Gemeindetags in Tulln, in Niederösterreich, mit dem Digitalisierungsprojekt „LoRaWAN – kleine Gemeinde neu gedacht“ beim Digitalpreis beeindrucken. Als stolze Projektsiegerin erhält die mit dem A1 Kommunal Digital Award ausgezeichnete Gemeinde von der A1 einen 5G-Ausbau.

Lösungen für das Internet der Dinge

„Die Gemeinde Neuhaus zeigt, dass es nicht auf die Größe ankommt, um eine Vorreiterrolle und Vorbildfunktion einzunehmen“, sagte Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) in einer Aussendung. Das Projekt in Neuhaus ermöglicht für smarte Gemeinden kostengünstige Internet-der-Dinge-Lösungen, also die Vernetzung physischer und virtueller Objekte miteinander.

Im Bereich der Gemeindewasserversorgung erfolgt beispielsweise die Fernauslesung von Wasserzählern sowie eine permanente Überwachung der Gemeindewasserversorgungsanlagen. Ein anderes Beispiel aus diesem Projekt ist die Erfassung von Wetterdaten, Fahrbahntemperaturen und Schneehöhen im Zusammenhang mit einer sicheren sowie effizienten Organisation des kommunalen Winterdienstbetriebes.

Neue Möglichkeiten für Bürger im Alltag

Den Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern würden schon bald zahlreiche Daten zur Verfügung stehen, die neue Möglichkeiten im Alltag bieten, sagte der Bürgermeister von Neuhaus Patrick Skubel (SPÖ). „Die Wetterdaten von den drei Wetterstationen können beispielsweise in Echtzeit abgerufen werden, welche wertvolle Informationen für die Bürgerinnen und Bürger und Einsatzkräfte darstellen. Auch im Bereich der Verwaltung werden Prozesse vereinfacht und beschleunigt.“

Im Rahmen der Verleihung der Staatspreise für Unternehmensqualität des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend wurden am Mittwoch gleich drei Kärntner Unternehmen ausgezeichnet. Das AMS-Kärnten für sein exzellentes Krisenmanagement, flex Althofen als „bester newcomer“ und die Landesfeuerwehrschule „für exzellente Digitalisierungsinitiativen“ erhielten jeweils Sonderpreise der Jury.