Landesdirektorin Karin Bernhard
ORF/Robert Schumann
ORF/Robert Schumann
Medien

Karin Bernhard bleibt Landesdirektorin

Der ORF-Stiftungsrat hat am Donnerstag Karin Bernhard als Landesdirektorin des ORF-Kärnten bestätigt. Damit steht die 59-Jährige dem Landesstudio weitere fünf Jahre vor. Bernhard ist seit 2012 Landesdirektorin.

Karin Bernhard wuchs in Knittelfeld in der Steiermark auf. Nach der Matura begann sie ein Studium an der Pädagogischen Akademie in Graz. Neben dem Studium absolvierte sie eine Sprecherausbildung und war ab 1982 u. a. für den Aktuellen Dienst im ORF-Landesstudio Steiermark tätig. Seit 1986 arbeitet sie für das Landesstudio Kärnten. Sie war bei der Entwicklung von „Kärnten Heute“ wesentlich beteiligt, fungierte dort als Chefin vom Dienst und war für Aufbau und Leitung der Gesellschaftsrubrik „Kärnten Heute Dabei“ zuständig. Ab 2007 leitete sie als Sendungsverantwortliche die TV-Sendung „Treffpunkt“.

Landesdirektorin Karin Bernhard
APA/ROBERT JAEGER
Karin Bernhard führt das Landesstudio seit 2012

Dritte Funktionsperiode für Karin Bernhard

Seit 1. Jänner 2012 ist sie Direktorin des Landesstudios Kärnten und wurde am 16. September 2021 für die nächste Funktionsperiode bestätigt. Karin Bernhard: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen, das Landesstudio Kärnten in meiner mittlerweile dritten Funktionsperiode als Landesdirektorin in seine digitale Zukunft zu führen. Gemeinsam mit den hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesstudios werden wir das positive Bild des Landes Kärnten in bewährter Weise nach außen tragen.“

Die Landesdirektoren Edgar Weinzettl (Wien), Werner Herics (Burgenland), Klaus Obereder (Oberösterreich), Karin Bernhard (Kärnten) ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Waltraud Langer (Salzburg), Esther Mitterstieler (Tirol), Robert Ziegler (Niederösterreich), Gerhard Koch (Steiermark) und Markus Klement (Vorarlberg)
APA/ROBERT JAEGER
Die Landesdirektoren Edgar Weinzettl (Wien), Werner Herics (Burgenland), Klaus Obereder (Oberösterreich), Karin Bernhard (Kärnten) ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Waltraud Langer (Salzburg), Esther Mitterstieler (Tirol), Robert Ziegler (Niederösterreich), Gerhard Koch (Steiermark) und Markus Klement (Vorarlberg) (v.l.n.r.)

Neues Direktorium bestellt

Der ORF-Stiftungsrat bestellte am Donnerstag ein neues Direktorium: Das oberste ORF-Gremium ernannte auf Vorschlag des designierten ORF-Generaldirektors Roland Weißmann ORF-III-Geschäftsführerin Eva Schindlauer zur Finanzdirektorin, ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher zur Radiodirektorin, Puls-4-Senderchefin Stefanie Groiss-Horowitz zur Programmdirektorin und GIS-Chef Harald Kräuter zum Technikdirektor.

Karin Bernhard bleibt Landesdirektorin

Karin Bernhard bleibt weiterhin Landesdirektorin des ORF Kärnten. Der ORF-Stiftungsrat hat sie für weitere fünf Jahre wieder bestellt. Auch das weitere Direktorenteam unter dem designierten ORF-Generaldirektors steht nun fest.

Die vier zentralen Direktoren kamen auf 32 von 35 Stimmen. Dabei gab es keine Gegenstimme, nur drei Enthaltungen. In den Landesdirektionen kam es zu vier Verlängerungen und fünf Neubestellungen.