Messe Gaude-Park
ORF
ORF
Wirtschaft

Klagenfurter Herbstmesse wurde eröffnet

Am Mittwoch ist die Klagenfurter Herbstmesse offiziell eröffnet worden. Es ist die erste Messe seit einem Jahr, alle anderen wurden aufgrund der CoV-Pandemie abgesagt. Die 3-G-Regeln werden streng kontrolliert. 400 Aussteller machen mit, im Gaudepark gibt es 50 Schausteller und Gastronomen.

In Abstimmung mit den Behörden wurde eine strikte 3-G-Regelung erstellt. Jeder Besucher muss geimpft, genesen oder getestet sein, sagte Messegeschäftsführer Bernhard Erler: „Das wird mit Personalausweis streng überprüft und damit garantieren wir, dass auf dem Gelände höchstmögliche Sicherheit herrscht. Zum Glück gilt keine Maskenpflicht.“

Herbstmesse eröffnet

Erstmals seit einem Jahr findet in Klagenfurt wieder eine Publikumsmesse statt. Die Herbstmesse ist eröffnet worden, als einzige in diesem Jahr.

Im Vorjahr besuchten ein Fünftel der sonstigen Besucher die Herbstmesse, die Aussteller machten wenig Geschäft. Für heuer erwarte man sich etwas mehr Geschäft, so Erler: „Wir rechnen, nach Rücksprache mit Kollegen aus Österreich, die bereits Messen durchgeführt haben, dass wir uns zumindest bei 50 Prozent des Umsatzes von vor der Coronavirus-Pandemie einpendeln.“

Pandemie dank Rücklagen gut bewältigt

Die Herbstmesse 2020 war die letzte Messe für lange Zeit, heuer mussten CoV-bedingt alle anderen Messen abgesagt werden, somit brach das Hauptgeschäft für die Kärntner Messen weg. Das wirtschaftliche Minus könne noch nicht beziffert werden: „Wir haben durch Kurzarbeit gegen gesteuert, wir haben aber trotzdem das Unternehmen fit gehalten. Wir haben die Impf- und Teststraßen hier gehabt, der Betrieb in der Eishalle verlief normal, auch das Parkgeschäft. Wir haben die Zeit gut bewältigt auch aufgrund dessen, da wir in den Vorperioden sehr gut gewirtschaftet haben und ordentliche Rücklagen aufgebaut haben.“

Eigentümer der Messe sind die Stadt Klagenfurt (48 Prozent), das Land und die Wirtschaftskammer (jeweils 26 Prozent). In der Vergangenheit wurde eine mögliche Verlegung des Standortes der Messe auf das Flughafengelände diskutiert: „Es hat eine Studie der Stadt Klagenfurt, die der Haupteigentümer ist, ergeben, dass der Messeplatz der Richtige ist. Das heißt, an dem wird nicht mehr gerüttelt, da stehen auch die Eigentümer dahinter. Ziel muss es sein, die Messe langfristig von einem reinen Messeplatz zu einem multifunktionalen Veranstaltungszentrum auszubauen. Das wird die Zukunft erfordern. Wir planen den Bau einer neuen Multifunktionshalle. Aber das ist noch nicht so weit gediegen, dass man darüber konkret schon reden könnte.“

Konzept der Messe sei zeitgemäß

Am Konzept der Messe hat sich auf den ersten Blick wenig geändert. Auf die Frage, wie zeitgemäß eine solche Messe heutzutage noch sei, zudem sich das Einkaufsverhalten gerade in CoV-Zeiten verstärkt in das Internet verlagert hat, sagte Erler: "Meine Kollegen in Österreich berichten, dass die Messen gut besucht werden. Ich denke, es ist zeitgemäß. Die Menschen wollen sich wieder begegnen, sie möchten Live-Programm erleben.

Es sei etwas anderes, etwas mit allen Sinnen zu erleben, als sich etwas im Internet, am Bildschirm anzuschauen. Erler: „Wir haben natürlich auch neue Akzente gesetzt. Die Ökobau hat einen Sprung nach vorne gemacht wo wir wirklich stolz darauf sind, was wir da zusammen gebracht haben. Und unser Rahmenprogramm und unsere Shows auf der Messe sind so vielfältig wie überhaupt noch nie.“