Gerettete Schafe
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Stallbrand: 40 Schafe gerettet

In Pudlach in der Gemeinde Neuhaus hat am Mittwoch kurz nach Mitternacht ein Stall zu brennen begonnen. Ein Nachbar bemerkte den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte. Anrainer und Feuerwehrleute konnten 40 Schafe aus dem Stall retten. Und im Lesachtal beschäftigt die Einsatzkräfte seit Montag ein Waldbrand.

Es war für 130 Feuerwehrleute aus den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt in der Nacht auf Mittwoch ein Großeinsatz: Das Wirtschaftsgebäude hatte kurz nach Mitternacht aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Ein Nachbar bemerkte den Brand. Sofort wurden die Tiere, etwa 40 Schafe, zunächst von Anrainern und anschließend von Feuerwehrleuten ins Freie gebracht, sagte Einsatzleiter Gabriel Potocnik: „Die Tiere waren zum Teil schon befreit, ein Teil befand sich noch im Stall. Feuerwehrleute brachten sie mit Atemschutzgerät ins Freie. Der Stall stand in Vollbrand. Das Nebengebäude konnte gerettet werden.“

Feuerwehrleute mit Schaf
Georg Bachhiesl

Mittwochfrüh mussten noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Feuerwehreinsatz brennender Stall
Georg Bachhiesl
Mittwochfrüh fanden noch Nachlöscharbeiten statt

Waldbrand im Lesachtal

Im Lesachtal ist am Montag in einem Wald bei Maria Luggau ein Brand ausgebrochen- mehr dazu in Brand in Wald im Lesachtal. Der Brand brach auf einer Fläche mit viel Unterholz aus, das dort seit dem Sturmtief Vaia liegt. Das Feuer konnte sich im Boden ausbreiten.

Löscharbeiten Maria Luggau
FF Maria Luggau
Löscharbeiten im Lesachtal

Glutnester flammten erneut auf

Am Montagabend hieß es zunächst, der Brand sei gelöscht. Doch am Dienstag flammten Glutnester wieder auf, ein Grund dafür sei auch die starke Trockenheit. Insgesamt breitete sich der Brand auf einen halben Hektar aus. Für die Feuerwehrleute war es ein sehr mühevoller Einsatz, da jedes einzelne der hunderten Glutnester bekämpft werden musste.

Laut Einsatzleiter Johannes Winkler von der Feuerwehr Maria Luggau waren am Dienstag auch zwei Löschhubschrauber im Einsatz. So sei es gelungen, den Brand am Abend weitgehend unter Kontrolle zu bringen. Mittwochvormittag wird kontrolliert, ob keine Gefahr mehr besteht. Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest.

Löschhubschrauber im Einsatz
FF Maria Luggau
Auch Löschhubschrauber waren im Einsatz