Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Land: Impfen ohne Anmeldung beliebt

Vor allem bei Jüngeren ist die Durchimpfungsrate noch sehr niedrig. Das wurde am Montag bei der Coronavirus-Koordinationssitzung des Landes bestätigt. Niederschwellige Impfangebote ohne Voranmeldung, wie jenes der Impfbusse, würden aber gut angenommen.

Während rund 90 Prozent der Menschen über 80 Jahre in Kärnten bereits vollimmunisiert sind und die durchnittliche Impfrate 62 Prozent beträgt, hinkt die Impfmoral bei den Jungen noch immer nach. Das bestätigte Gerd Kurath, der Coronavirus-Sprecher des Landes: „Zwischen zehn und 19 Jahren haben wir aktuell mit einer Dosis 28,5 Prozent teilimmunisiert und mit zwei Teilstichen haben wir 23,4 Prozent.“

Die Gruppe spricht aber offensichtlich auf die niederschwelligen Impfangebote an, also auf das Impfen ohne Anmeldung. Dieses kam in Kärnten zuletzt in Fahrt. Gleich mehrere hundert Kärntnerinnen und Kärntner stellten sich bei den jeweiligen Angeboten von ÖGK, Land und Rotem Kreuz an. Lange Warteschlangen am vergangenen Wochenende zeugten vom Interesse an den unbürokratischen Impfmöglichkeiten, so Kurath. Der Impfbus sei sehr gut angenommen worden.

Die wartende Menge vor dem Impfbus am Neuen Platz in Klagenfurt
APA/PETER LINDNER
Vor dem Impfbus herrschte am Samstag in Klagenfurt großer Andrang

Am Donnerstag und Samstag soll der Impfbus der Stadt wieder am Neuen Platz Station machen, am Freitag wird er vor dem Einkaufszentrum City Arkaden zu finden sein.

Schüler flächendeckend zu Schulbeginn getestet

Die Behörden hoffen, dass die Bereitschaft anhält, denn noch liege Kärnten weit hinter jenen Werten zurück, die es noch im Mai und Juni gab.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden am Montag alle 67.000 Kinder und Jugendliche einem Coronavirus-Schnelltest unterzogen. Dabei wurden auch schon die ersten Infektionen bei Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften festgestellt. Wie viele Positiv-Fälle es dabei gibt, wird erst am Mittwoch bekannt gegeben.

Am Montag wurde über einen Kindergarten im Bezirk St. Veit an der Glan informiert, in dem 65 Kinder in Quarantäne geschickt wurden, weil es dort mehrere CoV-Fälle gibt. Zu Schulbeginn hatte Bildungsreferent und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) alle noch Ungeimpfen zum Impfen aufgerufen.

Einschreibung für Impfung ohne Anmeldung Neuer Platz Klagenfurt
ORF
Im Impfbus ist eine Impfung ohne Voranmeldung möglich

Dritte Impfrunde in Alters- und Pflegeheimen

Diese Woche wird in den Alten- Und Pflegeheimen mit dem dritten Stich begonnen. Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die Pflegekräfte, erhalten dann die Aufrischungsimpfung. Bei der Gelegenheit werden auch auch jene Menschen in den Pflegeheimen geimpft, die sich bisher nicht impfen lassen wollten aber jetzt dazu bereit sind.

Die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten ist zwar leicht gestiegen, ist aber Österreichweit die beste. So beträgt diese in Österreich 159,4 und in Kärnten 100,2.