ARA-Notarzthubschrauber in der Luft bei Einsatz mit Rettungswinde
ARA/Haefner
ARA/Haefner
Chronik

Bei Gleitschirm-Start gegen Felsen gekracht

Eine 34 Jahre alte Niederösterreicherin ist am Sonntag auf der Hochalmspitze (Bezirk Spittal/Drau) bei einem Unfall mit ihrem Gleitschirm schwer verletzt worden. Sie stolperte beim Anlaufen für den Start und stürzte gegen einen Felsen.

Gemeinsam mit ihrem Partner war die Frau zu einer Bergtour auf die Hochalmspitze in der Gemeinde Malta aufgebrochen, um von dort mit dem Gleitschirm ins Tal zu fliegen. Während des Startvorgangs mit ihrem Gleitschirm kam die Frau um 10.30 Uhr beim Anlaufen ins Stolpern. Beim Aufprall auf einem Felsen zog sie sich schwere Verletzungen zu. Die Frau musste vom Team eines Notarzthubschraubers mittels Seilwinde aus dem hochalpinen Gelände geborgen werden.

ARA Flugrettung bei Anflug Hochalmspitze
ARA Flugrettung

Außergewöhnlicher Einsatz für Crew

Pilot Michael Ferchland sagte gegenüber dem ORF, das Wetter sei am Anfang noch schön gewesen, dann zogen ein paar Wolken auf: „Circa 200 Meter unter dem Gipfel lag dann die verletzte Person. Die medizinische Crew stieg aus und wir suchten im sehr steilen Gelände einen geeigneten Landeplatz für den Hubschrauber. Die Verletzte wurde in einen Bergesack gepackt.“ Danach wurde sie ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Laut Ferchland sei dies für die Crew ein außergewöhnlicher Einsatz gewesen, zumal Gleitschirmflieger auf der Hochalmspitze eher selten anzutreffen seien.