Motorradfahrer
ORF
ORF
Chronik

30.000 Biker besuchten Harley-Treffen

Die am Sonntag zu Ende gehende European Bike Week in Kärnten, besser bekannt als Harley-Treffen, hat heuer rund 30.000 Biker in die Region rund um den Faaker See gelockt. Die Touristiker sind zufrieden.

Wie die Kärnten Werbung am Sonntag in einer Aussendung mitteilte, kamen knapp weniger als die Hälfte an Gästen im Vergleich zum Treffen 2019 nach Kärnten. Die deutlich geringeren Besucherzahlen wirkten sich auch auf die Polizeistatistik aus. Während der Bike Week gab es sieben Unfälle mit Motorrädern, beim fatalsten am vergangenen Donnerstag starb ein 29-jähriger Deutscher. Am Treffen selbst war es laut Polizei zu keinen Ausschreitungen oder schweren Gewaltdelikten gekommen, lediglich eine Körperverletzung bei einer tätlichen Auseinandersetzung wurde angezeigt.

Nur ein Diebstahl

Völlig ausgeblieben sind heuer die aus den Vorjahren bekannten Einschleichdiebstähle auf Campingplätzen. Lediglich ein Motorraddiebstahl wurde im Zusammenhang mit der Veranstaltung angezeigt. Auch eklatante Geschwindigkeitsübertretungen blieben heuer aus, bei zahlreichen Alkoholkontrollen wurden insgesamt fünf Führerscheine abgenommen.

30.000 Biker besuchten Harley-Treffen

Die am Sonntag zu Ende gehende European Bike Week in Kärnten, besser bekannt als Harley-Treffen, hat heuer rund 30.000 Biker in die Region rund um den Faaker See gelockt. Die Touristiker sind zufrieden.

„3-G-Kontrollen“

Die European Week in ihrer ursprünglichen Form mit den Bühnen am Faaker See wurde ja von Harley Davidson abgesagt, aber die Veranstalter konnten ein Alternativprogramm auf die Beine stellen, das funktioniert habe, so Kärnten Werbung-Chef Christian Kresse. Er streute dem weltbekannten Motorradhersteller Rosen: „Wir sind sehr zufrieden, wie konsequent Harley-Davidson sämtliche Auflagen erfüllt hat.“ Die „3-G-Kontrollen“ seien sowohl von den Besucherinnen und Besuchern, als auch von allen Partnern gelobt worden. Auch bei den „dezentralen Programmen“ der Tourismusregion Villach habe reger Andrang geherrscht.

2022 wieder volles Programm geplant

Das Rahmenprogramm am Treffen war heuer pandemiebedingt eingeschränkt, zum Beispiel mussten die Teilnehmer auf die traditionelle Parade verzichten.

Im kommenden Jahr soll die European Bike Week von 6. bis 11. September über die Bühne gehen, und zwar wieder in vollem Umfang.

Mit generellem Saisonverlauf zufrieden

Generell zählen die Harley-Fans zu einem Fixpunkt im spätsommerlichen Tourismus-Geschehen in Kärnten. Mit dem heurigen Saisonverlauf ist Kresse bis jetzt zufrieden: „Mit dem Zuendegehen der European Bike Week geht es von der Haupt- in die Schultersaison.“ Man sei motiviert, diese möglichst lange halten zu können. „Abgerechnet wird zum Schluss. Für uns ist es wichtig, möglichst das ganze restliche Jahr über offen halten zu können“, so der Chef der Kärnten Werbung.