Chronik

Flüchtiger Einbrecher per Hubschrauber geortet

Zu einem Raubversuch und einem E-Bike-Diebstahl ist es an diesem Wochenende in Kärnten gekommen. Ein Einbruchsversuch in eine Fischerhütte im Bezirk Spittal/Drau konnte von der Polizei vereitelt werden. Ein flüchtiger Täter wurde vom Hubschrauber aus geortet.

Am Samstag um 23.30 Uhr brachen drei Männer im Alter von 43, 53 und 27 Jahren in die Fischerhütte im Bezirk Spittal an der Drau ein und stahlen diverse Gegenstände für den persönlichen Gebrauch. Der Besitzer der Fischerhütte erhielt einen Einbruchsalarm und verständigte die Polizei. Die Beamten konnten die drei Männer auf frischer Tat dabei erwischen, als diese dabei waren, das Diebesgut in ein Fahrzeug zu verladen. Zwei der Männer wurden sofort festgenommen.

Dem dritten mutmaßlichen Täter gelang vorerst die Flucht in einen angrenzenden Wald. Im Zuge einer Fahndung, an der mehrere Polizeistreifen, der Polizeihubschrauber, sowie eine Diensthundestreife beteiligt waren, konnte der Mann schließlich aufgefunden und ebenfalls festgenommen werden.

Unbekannter riss Frau Goldkette von Hals

Eine 22 Jahre alte Klagenfurterin wurde in der Nacht auf Sonntag Opfer eines Raubes. Die Frau war nach 2.00 Uhr früh zu Fuß in der Innenstadt unterwegs, als ihr ein unbekannter Täter mit Gewalt eine Goldkette vom Hals riss. Der Mann flüchtete, ließ dabei aber seine Beute fallen. Die Polizei fand die Goldkette am Boden liegend in der Nähe des Tatorts. Weitere Erhebungen sind im Gange.

Gesichertes E-Bike gestohlen

Diebe entwendeten am Samstag in Velden ein hochpreisiges E-Bike von einem Auto. Das Elektrofahrrad befand sich auf einem versperrten Heckfahrradträger des Wagens und war zusätzlich mit einem Fahrradschloss gesichert. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.