Soziales

Freie Kursplätze für Krisenpflegeeltern

In besonders massiven Krisen kann es vorkommen, dass Eltern nicht mehr in der Lage sind, ihre Kinder zu betreuen. Das Land Kärnten sucht daher Krisenpflegeeltern, die vorübergehend einspringen. Es gibt noch freie Plätze in einem Kurs, der demnächst startet.

Wenn Eltern sich nicht mehr imstande sehen, ihrem Kind oder ihren Kindern die notwendige Betreuung zu geben, dann ist nahezu immer eine massive familiäre Krise der Grund. Rund 30 Mal kommt es in Kärnten jedes Jahr zu einer solchen Situation. Dann springen Krisenpflegeeltern ein. Das Alter der Kinder, die von den Krisenpflegeeltern vorübergehend übernommen werden, reicht von null bis zehn Jahre.

Verstärkung für Krisenpflegeeltern-Team gesucht

Im Vorjahr waren 27 Kinder bei Krisenpflegeeltern untergebracht. Mehr als die Hälfte davon konnte bereits wieder in ihre eigene Familie zurückkehren. Aktuell sind sechs Krisenpflegefamilien im Einsatz. Das Land sucht aber weitere engagierte Familien, die diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen können und wollen. Demnächst findet wieder ein Aufbaulehrgang statt, Plätze darin gibt es noch.

Die Anstellung der Krisenpflegeeltern erfolgt beim Pflegedienst des Hermann-Gmeiner-Zentrums im SOS Kinderdorf. Die Finanzierung trägt zur Gänze das Land Kärnten. Krisenpflegeeltern werden monatlich mit 580 Euro entlohnt, plus einer Aufwandsentschädigung pro Kind und pro Tag von 58 Euro.

Anforderungsprofil

Interessierte sollten zwischen 30 und 50 Jahre alt sein. Die Kinder bleiben maximal drei Monate bei den Krisenpflegeeltern. Oberstes Ziel ist immer die Rückkehr in die eigene Familie.

Familien, die Interesse haben, als Krisenpflegeeltern tätig zu werden, melden sich im Amt der Kärntner Landesregierung bei andrea.hartlieb@ktn.gv.at oder beim SOS Kinderdorf bei christoph.schneidergruber@sos-kinderdorf.at