Alte Frau von hinten mit Puppe
ORF
ORF
Soziales

Urlaubsaktion für pflegende Angehörige

Das Land Kärnten organisiert auch heuer wieder kostenlose Erholungsaufenthalte für pflegende Angehörige. Ab Montag können sich Interessierte dazu anmelden. Familienmitglieder, die sich um Pflege und Betreuung ihrer Angehörigen kümmern, sollen damit entlastet werden, sagt Sozialreferentin Beate Prettner (SPÖ).

80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Kärnten werden von ihren Angehörigen betreut, meist von Frauen und Männern, die Mehrfachbelastungen ausgesetzt sind. Für sie ist der Gratis-Erholungsaufenthalt gedacht. Voraussetzung ist die Pflegestufe 3 bei den zu betreuenden Personen, bei Dementen auch die Stufe 2.

Eine Woche in Gesundheitshotel

Das Urlaubsangebot für pflegende Angehörige umfasst sieben Übernachtungen im Einzelzimmer mit Vollpension im Gesundheitshotel Bad Bleiberg.

Im Paket sind unter anderem kurärztliche Untersuchungen, individuelle Therapieangebote und -anwendungen enthalten. Außerdem gibt es Vorträge zu pflegerelevanten Themen und auf Wunsch auch psychologische Beratung.

Professionelle Betreuung während Abwesenheit

Während der Erholungsaufenthalte werden die zu pflegenden Angehörigen professionell betreut, heißt es vom Land Kärnten. Dies erfolgt mit Hilfe von Kurzzeitpflegeplätzen oder mobilen sozialen Diensten. Der erste Turnus für die Erholungsurlaube startet am 28. November und dauert bis 5. Dezember. Anmeldungen werden ab Montag entgegengenommen. Die Anmeldefrist endet am 29. Oktober.