Die wartende Menge vor dem Impfbus am Neuen Platz in Klagenfurt
APA/PETER LINDNER
APA/PETER LINDNER
Chronik

Großer Andrang für Impfungen in Klagenfurt

Großer Andrang hat am Samstagvormittag beim Impfen ohne Anmeldung am Neuen Platz in Klagenfurt geherrscht. Schon vor dem Beginn der Impfung ohne Voranmeldung beim Lindwurm bildete sich eine lange Warteschlange.

Rund 150 Personen warteten gleichzeitig vor dem Impfbus, der zum ersten Mal vor dem Lindwurm Station machte. Alexander Lubas sagte, beim Impfbus handle es sich um einen Linienbus, der unter der Woche ganz normal fahre und der von der Klagenfurt Mobil GmbH zur Verfügung gestellt worden sei.

Impfung ohne Voranmeldung sehr gefragt

Großer Andrang hat am Samstagvormittag beim Impfen ohne Anmeldung am Neuen Platz in Klagenfurt geherrscht. Schon vor dem Beginn der Impfung ohne Voranmeldung beim Lindwurm bildete sich eine lange Warteschlange.

Man sei davon ausgegangen, dass viele Impfwillige kommen würden, dass der Andrang jedoch so groß sein würde hätte sich niemand erwartet. Die Zahl der Impfwilligen war so groß, dass die Verantwortlichen spontan sogar eine zweite Impfstraße einrichteten.

Warteschlange vor Impfbus in Klagenfurt
APA/PETER LINDNER
Warteschlange auf dem Neuen Platz

Die Menge der Wartenden war bunt gemischt: Ältere, aber auch auffallend viele junge Menschen standen im Schatten der Bäume am Neuen Platz Schlange. Helfer verteilten die Anmeldebögen, die auch gleich ausgefüllt wurden. Oft diente der Rücken eines anderen Wartenden als Schreibunterlage.

Warteschlanger Neuer Platz Klagenfurt Impfen ohne Anmeldung
ORF

Zunächst Unentschlossene nutzten Impfmöglichkeit

Jakob Krammer sagte, er habe sich bis jetzt durch Meldungen in sozialen Medien und durch Erfahrungsberichte anderer von einer Impfung abschrecken lassen. Jetzt habe er sich gemeinsam mit zwei Freunden dazu entschlossen, sich doch impfen zu lassen.

Einschreibung für Impfung ohne Anmeldung Neuer Platz Klagenfurt
ORF

Ingeborg Seebacher wollte sich unbedingt mit Johnson & Johnson impfen lassen und nahm deshalb jetzt die Impfgelegenheit wahr: „Es ist jetzt schon so ein Theater, dass man sich gerne impfen lässt. Ich möchte mit 80 Plus noch in die Disco.“

Warteschlange vor Impfbus Klagenfurt Neuer Platz
ORF

Weitere Impftermine ohne Anmeldung

Angetan vom Andrang zeigte sich der Klagenfurter Gesundheitsreferent Franz Petritz (SPÖ): „Wir haben uns für den Bus entschieden, weil wir damit von den Orten her flexibel sind.“ Damit könne man etwa auch Schulen ansteuern.

Kommenden Donnerstag und Samstag soll der Impfbus der Stadt wieder am Neuen Platz Station machen, am Freitag wird er vor dem Einkaufszentrum City Arkaden zu finden sein.