Zwei Polizisten von hinten
ORF
ORF
Verkehr

Polizei rüstet sich für Herbst-GTI-Treffen

Am Sonntag geht das diesjährige Harley Treffen zu Ende. Ab Mittwoch gibt es das nächste PS-starke Treffen in Kärnten: Nach der Absage des eigentlichen GTI-Treffens organisierten sich die GTI-Fans über das Internet das Herbsttreffen. Die Kärntner Polizei erhält Unterstützung aus Wien.

Ab Mittwoch, so die Prognosen, wird die Region rund um Faaker See, Keutschacher See und Wörthersee im Rahmen des GTI-Herbsttreffens zum Treffpunkt für Autofans.

Die herbstlichen Tuning-Events hatten sich bereits in den vergangenen Jahren etabliert – als lose, über das Internet koordinierte Treffen ohne konkreten Veranstalter. Nachdem das eigentliche GTI-Treffen in Reifnitz heuer pandemiebedingt abgesagt wurde, scheint der Bedarf besonders groß zu sein, sich und das eigene Fahrzeug in Kärnten zu präsentieren. Auf den einschlägigen Facebookseiten mit teils mehreren tausend Fans werden Informationen ausgetauscht, Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt und Gleichgesinnte für Konvoi-Routen aus weiten Teilen Deutschlands gesucht – mit Kärnten als Ziel.

Verkehr
ORF
Das Herbsttreffen 2020

Unterstützung aus Wien

Die Polizei ist darüber schon im Bilde, erklärte Polizeisprecher Mario Nemetz: „Es wird auf jeden Fall eine verstärkte Streifentätigkeit geben.“ Neben der Landesverkehrsabteilung wird auch die Einsatzeinheit bereitstehen. Die Kärntner Exekutive wird auch von der Landesverkehrsabteilung Wien unterstützt. Ganz allgemein sei man sensibilisiert, die Einsatzbefehle seien vorbereitet. Am Plan stehen auch wieder technische Kontrollen mit dem Prüfzug der Landesregierung.

Wetter dürfte Geschehen beeinflussen

Ein großes Fragezeichen bleibt aber noch das Wetter. In den vergangenen Jahren bereiteten allzu herbstliche Bedingungen den ausschweifenden Parkplatzpartys ein rasches Ende. Wenn das Wetter passt, dürfte es rund um die neuralgischen Punkte – wie in der Szene bekannte Tankstellen und Parkplätze – hoch her gehen. Auch die Ausflugsstraßen auf Pyramidenkogel und Dobratsch dürften dann wieder gestürmt werden – absichtlich verursachte Fehlzündungen und Reifenquietschen wohl inklusive.