Die Uni Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Bildung

Herbergssuche für Auslandsstudierende

Immer mehr Studierende aus dem Ausland zieht es nach Kärnten. Ein Grund dafür ist das umfangreiche englischsprachige Studienangebot an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Mit dem Andrang der Studierenden steigt die Nachfrage nach Wohnmöglichkeiten. Die Plätze in den Studentenheimen sind bereits knapp.

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wird als Campus bei international Studierenden immer beliebter. Schon rund 2.000 der insgesamt 12.000 Studierenden kommen aus hundert Ländern der Welt. Zuletzt belegte die Universität Klagenfurt im Ranking der besten jungen Universitäten der Welt Rang 48. Insgesamt zehn Studien in englischer Sprache werden angeboten. Obwohl der Anstieg international Studierender für die Universität durchaus erfreulich ist, bringt er auch ein Problem mit sich: Die Wohnmöglichkeiten sind knapp.

Vermieter dringend gesucht

Das International Office der Universität macht darauf aufmerksam, dass das Wohnproblem junge Menschen aus dem Ausland daran hindern könnte, den Campus in Klagenfurt noch vielfältiger zu machen. Das International Office ist daher auf der Suche nach Vermietern und Wohngemeinschaften, die Wohnungen oder Wohneinheiten für ein Semester oder ein Studienjahr an international Studierende vermieten könnten, da die Plätze in den Studentenwohnheimen langsam knapp werden.

Um auf den gängigen Onlineplattformen besser sichtbar zu sein, sollten potenzielle Vermieter ihre Angebote mit dem Vermerk „international students welcome“ oder „Miete auch nur für ein Studiensemester“ versehen.