Chronik

Motorradfahrer landete nach Sturz in Fluss

Auf der Katschbergstraße (B 99) bei Lieserbrücke ist am Freitag ein Motorradlenker bei einem Unfall über die Leitschiene sieben Meter tief in die Lieser gestürzt. Der 68 Jahre alte Wiener blieb mit dem Kopf unter Wasser liegen. Er wurde gerettet.

Der 68-Jährige war gemeinsam mit drei Freunden aus Wien und Niederösterreich mit ihren Motorrädern auf ihrer letzten Tour durch Kärnten unterwegs. Am Samstag wären sie eigentlich wieder nach Hause gefahren, wenn alles nach Plan verlaufen wäre. Eine scharfe Rechtskurve auf der Katschbergstraße überraschte jedoch offenbar gegen 10.40 Uhr den 68-Jährigen, der als erster Fahrer der Gruppe unterwegs war. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sein Motorrad prallte gegen die Leitschine und der Lenker wurde über die hohe Stützmauer in die darunter vorbeiführende Lieser geschleudert.

Bergung Motorradlenker nach Unfall Lieser
Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau

Unfallzeugen leiteten erste Hilfe

Der direkt dahinter fahrende Freund des Unfallopfers ist Alfed Butz aus Niederösterreich. Er sagte am Freitagnachmittag gegenüber dem ORF, er habe zunächst noch gesehen, wie sich sein Freund an einem Felsen festklammerte. Ein nachfolgender Motorradfahrer und ein Traktorlenker stiegen sofort zum Schwerverletzten ab und hoben ihn aus dem Wasser. Der 68-Jährige wurde von der Feuerwehr mittels Kran und Seil aufwändig geborgen und ins Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert. Er erlitt laut Auskunft seines Freundes einen komplizierten Unterschenkelbruch, aber keine inneren Verletzungen. „Im Bereich vom Unterkiefer war der Helm gebrochen und oben auch – ohne Helm wäre er tot gewesen“, so Butz. Ihm sei es ein Bedürfnis, sagt Alfred Butz, im Namen der ganzen Motorrad-Gruppe den Rettern ihren Dank auszusprechen.

Bergung Motorradlenker nach Unfall Lieser
Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau

Motorradfahrer erlitt schwere Verletzugnen

In Moosburg kam – ebenfalls am Freitag – ein Motorradlenker nach einem seitlichen Zusammenstoß mit einem Auto zu Sturz. Der 61 Jahre alte Deutsche wurde schwer, seine gleichaltrige Ehefrau am Sozius leicht verletzt. Der Autolenker, ein 77 Jahre alter Wiener, war zum Linksabbiegen mitten auf der Fahrbahn stehen geblieben.