Christophorus 11 Notarzthubschrauber von vorne
ORF
ORF
Chronik

Traktorabsturz: Notoperation vor Ort

Donnerstagnachmittag ist ein 70 Jahre alter Mann mit einem Mähtraktor im Bezirk Wolfsberg abgestürzt, das Gefährt fiel auf ihn. Die Einsatzkräfte mussten am Unfallort notoperieren, erst danach wurde der Verletzte ins UKH Klagenfurt geflogen.

Gegen 17.00 Uhr war der 70-Jährige bei seinem Anwesen in St. Georgen bei Lavamünd auf einem Mähtraktor unterwegs. Laut Polizei stürzte er dabei aufgrund eines Fahrfehlers im mittelsteilen Wiesengelände mitsamt dem Fahrzeug um. Der Mähtraktor landete auf dem Brustkorb des Mannes und verletzte ihn schwer. Angehörige alarmierten die Einsatzkräfte.

Christophorus 11 Bergung
Christophorus 11

Brustkorbdrainage wegen Spannungsthorax

Die Crew des Rettungshubschraubers Christophorus 11 musste vor Ort eine Notoperation durchführen und eine Brustkorbdrainage beim 70-Jährigen durchführen, damit er wieder Luft bekam.

Der Mann sei aber ansprechbar gewesen. Probleme beim Landeanflug und der Bergung gab es nicht, schilderte der Hubschrauberpilot des C11, Michael Umschaden, für den es heuer bereits der tausendste Einsatz war.

Der 70-Jährige wurde anschließend in das Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt geflogen. Die Bergung des Traktors erfolgte durch die freiwillige Feuerwehr Ettendorf.